Seit dem Frühling kündigt sich der dreitägige Höhe­ punkt bereits an; mit Kaleidoskopen, neuen Sitzgelegenheiten oder Sprühnebeldüsen mitten im Stadt­Getümmel: Vom 7. bis zum 9. September findet das Flâneur­ Festi­val statt. Dieses Mal in der Elisabethenstrasse. Alle Infos zum Festival und zu den Aktivitäten rundher­um findest du hier oder auf flaneurbasel.ch.

WUNDERSAME STADTGEOMETRIE

Mitten in der Stadt in Kindheitserinnerungen schwelgen: An sechs Standorten wurden diesen Sommer Flâneur «Stadt Bligg» Kaleidoskope aufgestellt und lassen dich Basel auf ungewohnte Art und Weise betrachten. Seid ihr zu zweit unterwegs, empfiehlt sich ein Blick von je einer Seite durch das Kaleidoskop – nicht nur für Kinder amüsant; man kann die endlose Spiegelung und Zerstückelung der Gesichter sogar fotografieren. Viel Spass beim spielerischen Entdecken neuer Stadt- (und Gesichts-) Perspektiven!

Flaneur «Stadt Bligg» Kaleidoskope stehen an der Schifflände, am Oberen Rheinweg, auf dem Theaterplatz, an der Freien Strasse, auf dem Markplatz, Messeplatz und auf der Wohlterrasse bei der Mittleren Brücke. 

1200xnull

EXTRAFAHRT MIT SONNENAUFGANG

Fähri «Wild Maa» am Donnerstagmorgen über den Rhein, wenn die Luft noch frisch ist, sich die Roche-Türme im glatten Flusswasser spiegeln und die ersten Sonnenstrahlen über den Dinkelberg klettern. Zur magischen Morgenstimmung gibts Kaffee und Gipfeli der Confiserie Bachmann – kostenlos. 

Flâneur «Morge Fähri»: Noch bis zum 31. August jeden Donnerstag zwischen 6 und 7.30 Uhr auf der «Wild Maa» Fähri im St. Alban. 

1200xnull

MEHR AUFENTHALTSQUALITÄT DURCH NEUE VERWEILORTE

Reif für die Insel? Diesen Sommer brauchst du dich dafür nicht ins Flugzeug zu setzen. Bis im Oktober stehen an drei Orten in der Stadt begrünte, Schatten spendende Stadt-Inseln. Hier kannst du dich hinsetzen, innehalten, durchatmen – und dank Solarstrom dein Smartphone aufladen. Die Inseln bieten einen begrünten Sitzplatz im Schatten und eine durch Solarenergie betriebene Powerbank (Standorte Kunstmuseum und Freie Strasse), die zum Beispiel benutzt werden kann, um das Smartphone aufzuladen. Die Begrünung der «Stadt Inseln» wird zudem durch ein autarkes Bewässerungssystem unterhalten.

Flâneur «Stadt Inseln» gibt es in der Freien Strasse, beim Kunstmuseum und am Messeplatz. Zwei der drei Inseln konnten dank einer Kooperation mit Basel Tourismus und der MCH Messe Schweiz entstehen. 

1200xnull

AANESITZE BITTE!

Was ist denn mit den Treppen rund ums Theater los? Hier wurden im Rahmen des Flâneur Festivals Sitzgelegenheiten montiert und geben den Treppen nun neben ihrer funktionalen Rolle einen zusätzlichen Nutzen: Sie wollen dich animieren, beim Rauf- oder Runterrennen eine kurze Pause zu machen. Befrei dich aus deinem akkurat getakteten Alltag, steig aus, setz dich hin, atme durch, schärfe deinen Blick auf die Welt. Zumindest für ein paar Minuten.

Flâneur «Stääge Lounges» findest du bis Ende Oktober am Theaterplatz, an der Theaterstrasse beim kult.kino und am Klosterberg beim Pyramidenplatz.

1200xnull

FERIENSTIMMUNG AHOI!

Wer noch nicht auf einem Hängesessel chillend mit einem Drink in der Hand auf dem Wasser in den Sonnenuntergang getuckert ist, sollte dies schleunigst nachholen: Auch in diesem Sommer ist die MS Christoph Merian als verrückte Flâneur-Insel auf dem Rhein unterwegs. Das Schiff der Basler Personenschifffahrt AG wurde eigens für das Stadtraumfestival Flâneur mit 550 m2 Folie beklebt. Auch die Ausstattung wurde aufgemöbelt: An Deck befinden sich bunte Metallkonstruktionen, an denen Feuerwehrschläuche als bequeme Sitzgelegenheiten befestigt wurden. Im Innern dienen farbenfrohe Flâneur-Würfel als Sitzgelegenheit. Gute Laune ist auf diesem Schiff garantiert!

Wann und wo die MS «Flaneur» Merian unterwegs ist, erfährst du unter bpg.ch

1200xnull

ERFRISCHUNG AUF KNOPFDRUCK

Zu heiss zum Flanieren? Für Abkühlung in der sommerlichen Stadt sorgen sieben Sprühnebler: Drückt man auf den Knopf, kommt über kleine Zerstäuberdüsen für rund 30 Sekunden ein feiner, kühlender Nebel aus der Säule. Das Wasser dafür bezieht die Nebeldusche jeweils von einem angeschlossenen Hydranten – mit äusserst geringem Wasserverbrauch. Bereits im letzten Jahr sorgten drei solcher Frischespender für Entspannung und Spass in der Stadt. Dank der Unterstützung des Kantons konnten in diesem Jahr drei weitere Nebelduschen angefertigt und aufgestellt werden.

Flâneur «Fontaine» Sprühnebler täglich von 11 bis 22 Uhr am Rümelinsplatz, Klosterberg, Münsterplatz, Fasnachtsgasse, Universitätsbibliothek, Messeplatz und bei der Theodorsgraben-Anlage.

1200xnull

ALLES, WAS WIR AN BASEL LIEBEN

Vom 7. bis am 9. September präsentiert das Flâneur Festival auf kleinstem Raum die Vielfältigkeit Basels – es ist ein Ort der Begegnung, des Austauschs und der Kreativität.

Es ist Teil des Flâneur-Konzeptes, immer wieder neue Ecken der Stadt zu beleuchten und so die Vielfalt, in der wir leben, zu betonen. So findet das Flâneur Festival in diesem Jahr auch wieder an einem neuen Ort statt: An der Elisabethenstrasse, die während des Festivals zur Fussgängerzone wird. Hier kommt an den Abenden vom 7., 8. und 9. September alles zusammen, was wir an Basel lieben: Musik auf grossen und kleinen Bühnen, spannende Menschen, lokale Genussangebote, coole Produkte, Workshops und viel, viel Lebensfreude. 

1200xnull

Wie bereits in den letzten Jahren werden Baslerinnen und Basler vor Ort ihr Handwerk präsentieren, dir modische Highlights und innovativen Ideen vorstellen. Die Elisabethenstrasse wird zur Verweilzone mit Bars, Food-Cornern und Angeboten lokaler Macherinnen und Macher. Lass dich von lokaler Kunst und Kultur über­raschen, entdecke neue Brands, freu dich über die vielfältige gastronomische Auswahl, lass dich ein auf Workshops, stoss an mit Freunden, tanz auf der Strasse, entdecke neue Musik und geniess das geballte Stadtleben! 

Das Flaneur Festival 2023 findet am 7., 8. und 9. September in der Elisabethenstrasse statt. Weitere Informationen: flaneurbasel.ch / Donnerstag & Freitag: 18–23.00 Uhr, Samstag: 15–00.00 Uhr

1200xnull