Am Dienstag Abend wird das neue Buch von Alfred Schlienger «Forever Young – Junges Theater zwischen Traum und Revolte» im Bider & Tanner im Rahmen eines spannenden Talks mit Sara Spale und Dany Levy präsentiert. Das Buch liefert einen Überblick über 40 Jahre junges theater basel, mit Interviews und Fachartikeln von Expertinnen sowie einem sehr reichhaltigen Bildteil, der einen eintauchen lässt in die vielfältige Geschichte dieses international beachteten und mehrfach preisgekrönten Hauses. Forever Young denkt nach über Konzepte, Bedeutung und Wirkung von avancierten Formen heutigen jungen Theaters. In Interviews mit Theaterschaffenden und Beiträgen von Fachpersonen werden die Prozesse der Themenfindung, der ästhetischen Umsetzung und des herausfordernden Publikumskontakts erlebbar. Was hat junges Theater mit Identitätsfindung zu tun? Warum spielt Sexualität fast immer eine zentrale Rolle? Und wieso ist junges Theater ein Sozialisations- und Integrationsfaktor erster Güte?
Die Talk-Gäste
Sarah Spale-Bühlmann spielt beim jungen theater basel im Jahr 2000 die weibliche Hauptrolle im wichtigen Stück «Die Schaukel». Sie absolviert ein Studium der Kulturwissenschaften in Hildesheim und macht eine Ausbildung zur Primarlehrerin. Ausserdem belegt sie mehrere Rollen in Fernseh- und Kinofilmen (u.a. «Giulias Verschwinden» 2009, «Nachtzug nach Lissabon» 2013). Dani Levy spielt 1977 beim Basler Jugendtheater eine Hauptrolle in der legendären Inszenierung von «Kasch mi gärn ha!». 1984 wird er durch seine Rolle in der TV-Serie «Motel» schweizweit bekannt. Sein erster Film «Du mich auch» (1989) erreicht gleich Kultstatus. Inzwischen hat er 15 Filme gedreht.
Was: Gespräch mit Sarah Spale & Dani Levy | Buchpräsentation «Forever Young – Junges Theater zwischen Traum und Revolte»
Wo: Bider & Tanner (Aeschenvorstadt 2)
Wann: Dienstag, 23. Januar 2018 | 19.30 Uhr
Tickets: CHF 5 - 15.- | erhältlich unter: 061 206 99 96 oder [email protected]