Vom 6. bis am 30. November zeigt«Zirka Zirkus» vier zeitgenössische Zirkusstücke an verschiedenen Spielorten. Es werden existentielle Fragen gestellt, alternde Körper herausgefordert und Plastiktüten zum Tanzen gebracht. So geht Zirkus heute!

Fans von zeitgenössischem Zirkus haben im November einen vollen Kalender: Gleich vier Zirkusstücke gibt zu entdecken. Zum Beispiel «Mamimouru», ein Stück des Schweizer Trapezkünstlers und Clowns Thaïs Martin. Als seine Grossmutter starb und er einen Text für ihre Beerdigung schreiben sollte, kamen für ihn existenzielle Fragen auf. Im Stück sucht er als Clown nach Antworten, huldigt den Toten und feiert die kleinen Schritte.  

In «Glorious Bodies» der belgischen Truppe Circumstances stehen sechs Akrobatinnen und Akrobaten zwischen 57 und 69 Jahren auf der Bühne und tun – ganz berufstypisch – verrückte Dinge mit ihren Körpern. Doch natürlich tun sie dies auf eine etwas andere Weise als noch vor 30 Jahren. Das Stück thematisiert den Prozess des Alterns. Etwas, das uns allen passiert, auch genau jetzt, in diesem Moment.

Zwei in eins bekommst du bei «Dark Glowing», einem Stück, das Konzert und Trapezstück vereint. Hier geht’s um Schweiss, aber auch um glamouröse Kostüme, um melodiöse Refrains und um ausser Atem geratene Stimmen. Das Kurzstück «L’après-midi d’un foehn» schliesslich lässt Plastiktüten kämpfen, fliegen, fallen und aufstehen wie kleine Tänzerinnen und Tänzer. 

Du siehst; mit junger, zeitgenössischer Zirkuskunst wirst du im November bestens bedienet. Viel Spass!

 

ZIRKA ZIRKUS

Thaïs Martin (CH) – MAMIMOURU: 2 Vorstellungen vom 6. bis 7. Nov 2025

Circumstances (BE) – Glorious Bodies
: 3 Vorstellungen vom 14. bis 16. Nov 2025 

Laurence Felber, Silvan Strübel, Caroline Schenk (CH) – Dark Glowing
: 3 Vorstellungen vom 28. bis 30. Nov 2025 

La Compagnie Non Nova – Phia Ménard (FR) – L’après-midi d’un foehn Version 1: 4 Vorstellungen vom 29. bis 30. Nov 2025

Tickets an der Abendkasse und im VVK via eventfrog.ch

stationcircus.ch