Terrassen
Tour
Klybeck
Kleinhüningen

Klasse Terrasse

Veröffentlicht am Montag, 24. Mai 2021 von Valérie Ziegler.

Was war das denn für Aprilwetter, bitte? Doch es soll besser werden. Wir sind darum rechtzeitig losgezogen, um dir erneut eine Auswahl an tollen Basler Terrassen zu präsentieren. Diese Woche geht’s hauptsächlich ans Wasser im Klybeck und in Kleinhüningen. Ahoi!

Peppone Mercado

Es war ein Zufall, der uns auf diese neue Bio-Terrasse geführt hat. Und vor allem ein Hungergefühl. Ursprünglich als Catering-Küche für lokale Kindertagesstätten fungierend, führt Peppone neu auch einen Mercado mit lauschiger Terrasse. Was es dort zu schnabulieren gibt? Ein gesundes Mittagsmenü und ein erfrischender Apfelsaft zum Beispiel. Alles Bio und frisch aus der unterirdischen Küche!




(© Rahel Brodmann)


Markgräflerstrasse 14

Montag bis Freitag: 9 bis 17 Uhr

gema-basel.ch


Turbinenhaus

Das erste Mal im Turbinenhaus waren wir vor Jahren zum Brunch. Der Wahnsinn! Mindestens so eindrücklich ist die industriell-angehauchte Terrasse, die den Innenhof der Aktienmühle schmückt. Aktuell leider nur zur Mittagsstunde geöffnet. Doch es lohnt sich. Denn wer kann bei Spargel-Risotto oder Orangen Panna Cotta schon widerstehen?


(© Facebook, Turbinenhaus / Aktienmühle)


Gärtnerstrasse 46

Dienstag bis Freitag: 11 bis 15 Uhr

turbinenhaus-basel.ch


Humbug

Yes, we know: Humbug ist hauptsächlich als Lokal für Live-Musik bekannt. Aber hey, die gemütlich-grüne Terrasse auf dem Klybeck-Areal lohnt ebenfalls einen Besuch. Derzeit unbedingt am Donnerstagabend. Dann heisst’s nämlich von 17 bis 23 Uhr «UshaltBAR» mit Aussenbar und weiteren Überraschungen. Hört sich machbar an, oder? 


(© Facebook, Humbug)


Klybeck-Areal

Donnerstag: 17 bis 23 Uhr

humbug.club


Platanenhof

Eine Wohlfühloase der raren Sorte: frische, saisonale Küche unter dem Blättermeer von schattenspendenden Bäumen. Hier schmeckt vom Salat bis zum Service einfach alles.

Wenn du Glück hast, ist sogar die Tiki-Bar geöffnet. Du siehst: Einmal in diesem Garten Platz genommen, ist die Gefahr ist gross, dass du nicht so schnell wieder aufstehst.


(© Facebook, Restaurant Platanenhof)


Klybeckstrasse 241

Dienstag bis Samstag: ab 16 Uhr

platanenhof-basel.ch


Patschifig Bar

Ganz ehrlich: Als wir dieses kleine Paradies hier vor Jahren entdeckt haben, konnten wir nicht glauben, dass wir noch in Basel sind. Besonders hübsch erscheint der Patschifig im Abendlicht. All diese Farben, Lichter und Geräusche! Gut möglich, dass neben dem Weiher auch mal ein Frosch quakt. Schnapp dir einen Drink und tauche ein in diese Zauberwelt!



Uferstrasse 40

Bei schönem Wetter / siehe Facebook für aktuelle Öffnungszeiten

holzpark-klybeck.ch


Mohramar

Wer auf Kuchen und Kultur steht, sollte bei seinem Besuch auf dem Holzpark Klybeck unbedingt auch einen Halt bei Mohramar einlegen. Bei dieser Rhabarber-Tarte können wir nicht widerstehen! Sogar der Teig ist hausgemacht. Aktuell wachsen hier neben tollen Ideen ausserdem auch ganz viele Bio-Kräuter.


(© Facebook, Mohramar)


Uferstrasse 40

Samstag und Sonntag: 14 bis 18 Uhr

facebook.com


SommerResidenz

Eigentlich fast ein bisschen schade, dass uns diese Residenz nur im Sommer empfängt. Besonders chillig wird’s an dieser Outdoor-Bar zu ganz später, beziehungsweise fast schon wieder früher, Stunde. Oder aber, wenn im Holzschuppen Lindy Hop getanzt wird, als befänden wir uns in einer anderen, besseren Zeit. Nun ja, auch das kommt hoffentlich wieder. Bitte bald!


(© Facebook, SommerResidenz)


Uferstrasse 40

Siehe Facebook für aktuelle Öffnungszeiten

sommerresidenz.ch


Landestelle

Aushängeschild vom alten Hafen ist und bleibt die Landestelle. Wer in einem der Holzhäuschen Platz genommen hat, darf die Beine Strecken und braucht sich nur noch zu entscheiden; zwischen Panini, der legendären Grillplatte zum Teilen und Negroni zum Beispiel. Am besten nimmst du gleich alles. Denn spätestens beim Blick auf Rhein, Sonnenuntergang und das scheinbare Ägypten (die «Pyramiden» von Novartis) wird deutlich, wieso es mehr als richtig ist, hier zu landen.



Uferstrasse 35

Siehe Facebook für aktuelle Öffnungszeiten

landestelle.ch


Marina

Die Marina hat soeben ihren zehnjährigen Geburtstag gefeiert. Die rauchige Stimme der Inhaberin Caroline Rouine ist mindestens so charmant wie die Stimmung, die dich in dieser Hafen-Spunte erwartet. Feines Apéröli trifft auf Fettes Brot von Fisk&Øl aus dem Container nebenan. Wie wär’s beispielsweise mit geräuchertem Swiss Buttermilch Lachs oder Forellenfilet Matjes Style? Ahoi!


(© Facebook, Marina)


Uferstrasse 80

Siehe Facebook für aktuelle Öffnungszeiten

facebook.com


Quarterdeck

Der kreative Zwischennutzungs-Dschungel auf dem Hafenareal konnte eigentlich schon immer all das vorweisen, was es für einen entspannten Basler Ausgang braucht. Ausser: richtig gute Cocktails. Mit der Eröffnung vom Quarterdeck vor gut zwei Jahren durfte jedoch auch dieser Durst gestillt werden. Denn an den Tresen stehen keine Geringeren als die Köpfe der renommierten Basler Bars Angels’ Share und Irrsinn. Na dann mal Prost!


Die Terrassen im Klybeck wissen besonders gut, wie Sonnenuntergang geht.
Die Terrassen im Klybeck wissen besonders gut, wie Sonnenuntergang geht. (© Facebook, Quarterdeck)


Uferstrasse 80

Siehe Facebook für aktuelle Öffnungszeiten

facebook.com


Deck57

Weltenbummler aufgepasst: Auf dem Deck57 erwartet euch eine kleine Reise um den Globus. Wo du überall anhältst, um von Bord zu steigen, entscheidest du selbst. Der Pulpo Salat entführt dich nach Andalusien, der geröstete Blumenkohl in den Nahen Osten. Überall mit dabei: ein DJ mit feschen Tunes.

Inmitten dieses urbanen Dschungels vergisst du teilweise wirklich fast, dass du dich immer (!) in Basel befindest. Nächstes Mal kommen wir zum Brunchlunch wieder!


(© Nicola Mathis)


Westquaistrasse 19

Mittwoch bis Freitag: ab 17 Uhr, Samstag: ab 16 Uhr, Sonntag: 12 bis 21 Uhr

deck57.ch


Sandoase

Schon krass, was uns da zwischen Dreirosenbrücke und Dreiländereck alles geboten wird; eine Location spektakulärer als die andere! Gutes Beispiel hierfür ist die Sandoase. Ich mein, ein City Beach, umgeben von drei Ländern – pas mal du tout! Neben dem Rhein und inmitten von Sand und Palmen gibt’s Drinks, Snacks und Ferienfeeling … Ach Basel, du bist schon ganz okay! 



Westquaistrasse 75

Täglich: 11.30 bis 23 Uhr

sandoase.ch


Rostiger Anker

Unser letzter Stopp heute ist ehrlich gesagt kaum zu übertreffen: Was für eine Stimmung! Die Sicht aufs Dreiländereck erinnert irgendwie an Hamburg. Der Sonnenuntergang ans Mittelmeer. Die leckere Küche an das schnucklige Fischrestaurant aus den letzten Ferien. Was den Rostigen Anker aber ganz besonders auszeichnet, ist das gut gelaunte und entspannte Personal. Aber ja: Es gibt durchaus üblere Arbeitsorte als den hier … 



Hafenstrasse 25a

Montag bis Freitag: 14 bis 23 Uhr, Samstag: 15 bis 23 Uhr, Sonntag: 11 bis 18 Uhr

rostigeranker.ch


Sämtliche Terrassen sind nur bei schönem Wetter offen.