Schällenursli
Kurzferien auf dem Bauernhof: Schällenursli macht’s möglich! Nicht verpassen sollte man beim Besuch auf dem Margarethenhügel den legendären Sonntagsbrunch. Im ehemaligen Rinderstall tauchst du hier sofort in eine andere Welt ein. Ein bisschen gedulden musst du dich allerdings noch. Der Ursli holt seine Schälle voraussichtlich Ende Mai wieder aus dem Schrank.
#schällenursli.jpg
St. Margarethengut
Ab Ende Mai, Mittwoch bis Samstag: 18.30 bis 22 Uhr, Sonntag: 10 bis 17 Uhr (Brunch bis 14 Uhr)
Café Bohemia
Das Café Bohemia gehört zu diesen feinen Bijous, die wir so lieben. Weisch, wenn du durch dein dir so vertraut gemeintes Viertel radelst und plötzlich was Neues entdeckst! Die schmucke Oase an der Dornacherstrasse wird ihrem Namen mehr als gerecht: Brocki-Möbel, Berliner Flair, ein wilder Garten, Dinkel-Pizza und sonntags Frühstück von früh bis spät: Hier wird fast alles haus- und mit viel Liebe gemacht.
#1620161798328.jpg
Dornacherstrasse 255
Montag bis Freitag: 10 bis 19 Uhr
Tellplatz
Vielleicht liegt es am wunderbaren Date, das du mal hier hattest. Oder an der anonym wirkenden Ruhe mitten im Trubel: Der Tellplatz ist einfach einzigartig. Ein weiterer Grund sind die netten Lokale, die ihn mit ihren Terrassen säumen. Zwischen dem Tapas-Place L’esquina (hier im Bild) und dem Griechen Plato Kitchen Bar liegt ganz klar unser Favorit: Tellplatz 3. Simpel, rustikal, regional und transparent. Wahre Werte für wahre Helden.
#1620161852483.jpg
Tellplatz 3
Montag bis Freitag: 11.30 bis circa 22 Uhr, Samstag: 10 bis circa 22 Uhr
La Manufacture
Wer beim Tellplatz ist, braucht nur ein paar Mal umzufallen, um im kleinen grünen Paradies von La Manufacture zu landen. Auf dieser hübschen Terrasse spielt es eigentlich keine Rolle, ob du einen «California Dream» (Burger) oder eine Pink Avocado Tartine bestellst. Hauptsache du kommst wieder für den Sonntagsbrunch.
#manufacture.jpg
Hochstrasse 56
Bei schönem Wetter
Bundesbahn
Zum ersten Mal aufgefallen ist uns auf diesem Streifzug der Nachbar von La Manufacture an den Bahngleisen. Das Restaurant Bundesbahn ist so ein Place, wo du dir denkst: hmmm, sölli? Ja, das sei echt fein – mit anständig grossen Portionen, wie auf dem Land: Unsere Freunde hatten recht mit diesem Tipp. Auf der Terrasse kriegt man glatt das Gefühl, man sei mit dem Zug direkt nach Strasbourg gefahren. Oder doch eher Freiburg? Die Küche jedenfalls, die ist ganz Schweiz!
#bundesbahn.jpg
Hochstrasse 59
Montag bis Freitag ab 10 Uhr, Sonntag ab 17 Uhr
Bio Bistro
Der Garten vom Bio Bistro im Gundeldinger Feld sieht nicht nur hübsch aus, sondern sorgt er auch dafür, dass was Anständiges auf die Teller kommt. Die Kräuter, Beeren und Blumen stammen aus den eigenen Beeten. Und das hauseigene Bienenvolk auf dem Dach liefert den beliebten Stadthonig.
An dieser netten Adresse liegt das erste Bistro in Basel, das mit der Knospe von Bio-Suisse zertifiziert wurde. Regionale Produkte stehen im Fokus. Bio natürlich!
#1620161903041.jpg
Gundeldinger Feld, Bau 7
Montag bis Freitag: 8 bis 17 Uhr
Werk 8
Einmal im Gundeldinger Feld gelandet, darf der Besuch einer der legendärsten Basler Gärten ja nicht ausgelassen werden. Im Werk 8 überzeugt nicht nur die Küche (die Kräuterpommes und das Rindstatar!), sondern auch die Bar. Nicht umsonst hat sie schon etliche Awards abgeräumt.
#werk8.jpg
Gundeldinger Feld, Dornacherstrasse 192
Freitag & Samstag: 16 bis 23 Uhr
Spark
Pulpo, Petiscos (Tapas), Vinho und Pastel de Nata (die Besten der Stadt!): Bem-vindos a Portugal! Wer im hübschen Innenhöfli von Spark Platz nimmt, ist wirklich schwuppsdiwupps in den Ferien. Und das liegt nicht nur am Vinho und den Tapas!
#spark.jpg
Güterstrasse 166
Dienstag bis Samstag: 8.30 bis 20 Uhr
Café del mundo
Ein Kaffee im del mundo ist eigentlich immer eine gute Idee. Der Schokoladenkuchen dazu: wie bei grand-maman! Die Freundlichkeit der Bedienung: erste Sahne! Im ehemaligen Blumenladen an der Ecke Solothurner- und Güterstrasse gibt’s neben Frühstück unter anderem auch Ciabatta-Sandwiches. Ach und ja – der Garten: kaum zu erwarten!
#del mundo.jpg
Güterstrasse 158
Dienstag bis Freitag: 8.30 bis 13.30 Uhr
Avant-Gouz
Ebenfalls an der Güterstrasse liegt das zweite Bijou von Pierre Mendy. Im Avant-Gouz gibt’s nicht nur lecker afrikanische Küche, sondern auch eins der umfangreichsten Frühstücksangebote der Stadt. Ursprünglich einen Namen gemacht hat sich Pierre aber mit seinen legendären Sandwiches. Du siehst selbst: Es gibt genügend Gründe, sich auf die Boulevard-Terrasse hier zu setzen.
#avant-gouz.JPG
Güterstrasse 130
Täglich: 9 bis 15 Uhr
Viertelkreis
Zugegeben: In der guten warmen Stube vom Viertelkreis ist es immer noch am schönsten. Aber hey, hier wird direkt beim Bauer eingekauft! Die Markbeinli und Cordon Bleus sind heiss begehrt. So auch die gute Laune der Gastgeber Tanja Allemann und Christoph Lehmann. Der perfekte Ort fürs romantische Date oder den spassigen Afterwork!
#viertelkreis.jpg
Gundeldingerstrasse 505
Freitag- & Samstagabend (teilweise auch Sonntag)
Das Viertel
Vom Viertelkreis geht’s aufs Viertel_Dach. Wer schon mal hier war, weiss genau wieso: Sonnenuntergang, Chillout, Ferienfeeling! Ebenfalls e bitzli verliebt haben wir uns in einen Drink namens Fernweh. Und in die feinen Maiskölblis mit Popcorn.
#1620161699407.jpg
Münchensteinerstrasse 81
Montag bis Sonntag ab 16 Uhr
Café spurlos
Auf dem Dreispitzareal entsteht ein neues Projekt namens Gleisbogen, das die stillgelegten Gleise zum Treffpunkt für Menschen aus der Stadt machen möchte. Eine schöne Idee. Die ohne das Café spurlos nur halb so schön wäre. Herzhaftes Essen, good coffee, Erfrischendes für den Feierabend: They have it all!
#DSC_0362 (1).JPG
Münchensteinerstrasse 274a
Montag bis Freitag: 11:30 bis 18 Uhr
L’esprit
Eine weitere Überraschung im Gundeli: L’esprit. Alleine schon beim Gang durch das Höfli der Heiliggeistkirche können wir nicht verstehen, wieso wir noch nie hier waren.
Neben Apéroplatten, Wähen und Patisserie gibt’s bei L’esprit auch erfrischend Spritziges. Übrigens besonders praktisch für alle, die mit Kids unterwegs sind: Wo sonst kannst du einen Aperol Spritz trinken, während der Nachwuchs auf dem Spielplatz, der Bocciabahn, auf dem Schachfeld oder mit Ping-Pong beschäftigt ist? Ebe. Ausserdem: Am Freitag gibt’s zum Zmittag jeweils Gourmet-Burger von Meat & Greet.
#lesprit.jpg
Laufenstrasse 44
Montag bis Freitag: 13 bis 19 Uhr, Samstag: 11 bis 19 Uhr
Au Jardin
Vom Geist geht es schliesslich noch in den Garten. Eine gesunde Küche mit Fokus auf frische, lokale Produkte für Vegetarier und Flexitarier; und einen «jardin», biensûr. Die elsässische Spitzenköchin Fabienne ist in die Stadt zurückgekehrt, wo sie die Kochkunst erlernt hat. An der Güterstrasse 150 gibt es unter anderem Crème brûlée, Hausterrine und Schnecken. Bon app!
#aujardin.jpg
Güterstrasse 150
Montag bis Freitag: 7.30 bis 17 Uhr
Peng Dumpling
Zum Abschluss noch ein neuer Liebling: Peng, so heisst das frisch eröffnete Dumpling-Lokal an der Zwingerstrasse. Authentisch-chinesische Küche trifft auf Schweizer Stocki und Spargeln; Altrosa auf Hellgrau und Ming River Baiju auf Campari. Wer im hübschen Garten keinen Platz findet, tröstet sich mit dem stylischen Interieur der Stern Zürn Architekten. Kleiner Tipp: Der runde Tisch eignet sich für alle, die ihre Gerichte gerne mit der gesamten Truppe teilen.
#IMG-20210708-WA0009.jpg
Zwingerstrasse 29
Montag & Dienstag: 11.30 bis 14.30 Uhr, Mittwoch bis Freitag: 11.30 bis 14.30 Uhr & 17.30 bis ca. 24 Uhr, Samstag: 17 bis ca. 1 Uhr
Sämtliche Terrassen sind nur bei schönem Wetter offen.
Klasse Terrasse
Ein Streifzug durch die Basler Quartiere und die lauschigsten Gastro-Plätzchen