Terrassen
Tour
Gundeli

Klasse Terrasse

Veröffentlicht am Donnerstag, 06. Mai 2021 von Valérie Ziegler.

Die Sonne scheint bald wieder, die Beiz ruft! Zeit für einen Streifzug durch die Basler Quartiere. Wir starten diese Woche im Gundeli und stellen dir von nun an regelmässig eine Auswahl der lauschigsten Gastro-Plätzchen Basels vor. Enjoy!

Schällenursli

Kurzferien auf dem Bauernhof: Schällenursli macht’s möglich! Nicht verpassen sollte man beim Besuch auf dem Margarethenhügel den legendären Sonntagsbrunch. Im ehemaligen Rinderstall tauchst du hier sofort in eine andere Welt ein. Ein bisschen gedulden musst du dich allerdings noch. Der Ursli holt seine Schälle voraussichtlich Ende Mai wieder aus dem Schrank.



St. Margarethengut

Ab Ende Mai, Mittwoch bis Samstag: 18.30 bis 22 Uhr, Sonntag: 10 bis 17 Uhr (Brunch bis 14 Uhr)

schaellenursli.ch


Café Bohemia

Das Café Bohemia gehört zu diesen feinen Bijous, die wir so lieben. Weisch, wenn du durch dein dir so vertraut gemeintes Viertel radelst und plötzlich was Neues entdeckst! Die schmucke Oase an der Dornacherstrasse wird ihrem Namen mehr als gerecht: Brocki-Möbel, Berliner Flair, ein wilder Garten, Dinkel-Pizza und sonntags Frühstück von früh bis spät: Hier wird fast alles haus- und mit viel Liebe gemacht.



Dornacherstrasse 255

Montag bis Freitag: 10 bis 19 Uhr

facebook.com


Tellplatz

Vielleicht liegt es am wunderbaren Date, das du mal hier hattest. Oder an der anonym wirkenden Ruhe mitten im Trubel: Der Tellplatz ist einfach einzigartig. Ein weiterer Grund sind die netten Lokale, die ihn mit ihren Terrassen säumen. Zwischen dem Tapas-Place L’esquina (hier im Bild) und dem Griechen Plato Kitchen Bar liegt ganz klar unser Favorit: Tellplatz 3. Simpel, rustikal, regional und transparent. Wahre Werte für wahre Helden.



Tellplatz 3

Montag bis Freitag: 11.30 bis circa 22 Uhr, Samstag: 10 bis circa 22 Uhr

tellplatz3.ch


La Manufacture

Wer beim Tellplatz ist, braucht nur ein paar Mal umzufallen, um im kleinen grünen Paradies von La Manufacture zu landen. Auf dieser hübschen Terrasse spielt es eigentlich keine Rolle, ob du einen «California Dream» (Burger) oder eine Pink Avocado Tartine bestellst. Hauptsache du kommst wieder für den Sonntagsbrunch.



Hochstrasse 56

Bei schönem Wetter

lamanufacture-restaurant.com


Bundesbahn

Zum ersten Mal aufgefallen ist uns auf diesem Streifzug der Nachbar von La Manufacture an den Bahngleisen. Das Restaurant Bundesbahn ist so ein Place, wo du dir denkst: hmmm, sölli? Ja, das sei echt fein – mit anständig grossen Portionen, wie auf dem Land: Unsere Freunde hatten recht mit diesem Tipp. Auf der Terrasse kriegt man glatt das Gefühl, man sei mit dem Zug direkt nach Strasbourg gefahren. Oder doch eher Freiburg? Die Küche jedenfalls, die ist ganz Schweiz!



Hochstrasse 59

Montag bis Freitag ab 10 Uhr, Sonntag ab 17 Uhr

bundesbaehnli.ch


Bio Bistro

Der Garten vom Bio Bistro im Gundeldinger Feld sieht nicht nur hübsch aus, sondern sorgt er auch dafür, dass was Anständiges auf die Teller kommt. Die Kräuter, Beeren und Blumen stammen aus den eigenen Beeten. Und das hauseigene Bienenvolk auf dem Dach liefert den beliebten Stadthonig.

An dieser netten Adresse liegt das erste Bistro in Basel, das mit der Knospe von Bio-Suisse zertifiziert wurde. Regionale Produkte stehen im Fokus. Bio natürlich!



Gundeldinger Feld, Bau 7

Montag bis Freitag: 8 bis 17 Uhr

biobistro.bsb.ch


Werk 8

Einmal im Gundeldinger Feld gelandet, darf der Besuch einer der legendärsten Basler Gärten ja nicht ausgelassen werden. Im Werk 8 überzeugt nicht nur die Küche (die Kräuterpommes und das Rindstatar!), sondern auch die Bar. Nicht umsonst hat sie schon etliche Awards abgeräumt. 



Gundeldinger Feld, Dornacherstrasse 192

Freitag & Samstag: 16 bis 23 Uhr

werkacht.ch


Spark

Pulpo, Petiscos (Tapas), Vinho und Pastel de Nata (die Besten der Stadt!): Bem-vindos a Portugal! Wer im hübschen Innenhöfli von Spark Platz nimmt, ist wirklich schwuppsdiwupps in den Ferien. Und das liegt nicht nur am Vinho und den Tapas! 



Güterstrasse 166

Dienstag bis Samstag: 8.30 bis 20 Uhr

sparklingventure.com


Café del mundo

Ein Kaffee im del mundo ist eigentlich immer eine gute Idee. Der Schokoladenkuchen dazu: wie bei grand-maman! Die Freundlichkeit der Bedienung: erste Sahne! Im ehemaligen Blumenladen an der Ecke Solothurner- und Güterstrasse gibt’s neben Frühstück unter anderem auch Ciabatta-Sandwiches. Ach und ja – der Garten: kaum zu erwarten!



Güterstrasse 158

Dienstag bis Freitag: 8.30 bis 13.30 Uhr

delmundo.ch


Avant-Gouz

Ebenfalls an der Güterstrasse liegt das zweite Bijou von Pierre Mendy. Im Avant-Gouz gibt’s nicht nur lecker afrikanische Küche, sondern auch eins der umfangreichsten Frühstücksangebote der Stadt. Ursprünglich einen Namen gemacht hat sich Pierre aber mit seinen legendären Sandwiches. Du siehst selbst: Es gibt genügend Gründe, sich auf die Boulevard-Terrasse hier zu setzen. 



Güterstrasse 130

Täglich: 9 bis 15 Uhr

avant-gouz.com


Viertelkreis

Zugegeben: In der guten warmen Stube vom Viertelkreis ist es immer noch am schönsten. Aber hey, hier wird direkt beim Bauer eingekauft! Die Markbeinli und Cordon Bleus sind heiss begehrt. So auch die gute Laune der Gastgeber Tanja Allemann und Christoph Lehmann. Der perfekte Ort fürs romantische Date oder den spassigen Afterwork!



Gundeldingerstrasse 505

Freitag- & Samstagabend (teilweise auch Sonntag)

viertel-kreis.ch


Das Viertel

Vom Viertelkreis geht’s aufs Viertel_Dach. Wer schon mal hier war, weiss genau wieso: Sonnenuntergang, Chillout, Ferienfeeling! Ebenfalls e bitzli verliebt haben wir uns in einen Drink namens Fernweh. Und in die feinen Maiskölblis mit Popcorn.



Münchensteinerstrasse 81

Montag bis Sonntag ab 16 Uhr

dasviertel.ch


Café spurlos

Auf dem Dreispitzareal entsteht ein neues Projekt namens Gleisbogen, das die stillgelegten Gleise zum Treffpunkt für Menschen aus der Stadt machen möchte. Eine schöne Idee. Die ohne das Café spurlos nur halb so schön wäre. Herzhaftes Essen, good coffee, Erfrischendes für den Feierabend: They have it all!




Münchensteinerstrasse 274a

Montag bis Freitag: 11:30 bis 18 Uhr

cafespurlos.ch


L’esprit

Eine weitere Überraschung im Gundeli: L’esprit. Alleine schon beim Gang durch das Höfli der Heiliggeistkirche können wir nicht verstehen, wieso wir noch nie hier waren.

Neben Apéroplatten, Wähen und Patisserie gibt’s bei L’esprit auch erfrischend Spritziges. Übrigens besonders praktisch für alle, die mit Kids unterwegs sind: Wo sonst kannst du einen Aperol Spritz trinken, während der Nachwuchs auf dem Spielplatz, der Bocciabahn, auf dem Schachfeld oder mit Ping-Pong beschäftigt ist? Ebe. Ausserdem: Am Freitag gibt’s zum Zmittag jeweils Gourmet-Burger von Meat & Greet.



Laufenstrasse 44

Montag bis Freitag: 13 bis 19 Uhr, Samstag: 11 bis 19 Uhr

lesprit.ch


Au Jardin

Vom Geist geht es schliesslich noch in den Garten. Eine gesunde Küche mit Fokus auf frische, lokale Produkte für Vegetarier und Flexitarier; und einen «jardin», biensûr. Die elsässische Spitzenköchin Fabienne ist in die Stadt zurückgekehrt, wo sie die Kochkunst erlernt hat. An der Güterstrasse 150 gibt es unter anderem Crème brûlée, Hausterrine und Schnecken. Bon app!



Güterstrasse 150

Montag bis Freitag: 7.30 bis 17 Uhr

aujardin-basel.ch


Peng Dumpling

Zum Abschluss noch ein neuer Liebling: Peng, so heisst das frisch eröffnete Dumpling-Lokal an der Zwingerstrasse. Authentisch-chinesische Küche trifft auf Schweizer Stocki und Spargeln; Altrosa auf Hellgrau und Ming River Baiju auf Campari. Wer im hübschen Garten keinen Platz findet, tröstet sich mit dem stylischen Interieur der Stern Zürn Architekten. Kleiner Tipp: Der runde Tisch eignet sich für alle, die ihre Gerichte gerne mit der gesamten Truppe teilen.


(© Maris Mezulis)


Zwingerstrasse 29

Montag & Dienstag: 11.30 bis 14.30 Uhr, Mittwoch bis Freitag: 11.30 bis 14.30 Uhr & 17.30 bis ca. 24 Uhr, Samstag: 17 bis ca. 1 Uhr

peng-dumplings.ch


Sämtliche Terrassen sind nur bei schönem Wetter offen.


Klasse Terrasse

Ein Streifzug durch die Basler Quartiere und die lauschigsten Gastro-Plätzchen


Klasse Terrasse: Klybeck & Kleinhüningen

Klasse Terrasse: St. Johann