Das «Moment-Café» in der Bäumleingasse ist das stille Tee-Café für alle, die einen Moment der Ruhe geniessen. Am 17. November lädt das Café zur Stilllesung mit Daniel und Salome Buser. Ein philosophischer Abend voller Lyrik, Klänge und Geschichten.

Pssst – hier drin wird nicht laut gesprochen, sondern nur leise geflüstert. Der Alltag ist schliesslich laut, hektisch und schrill genug. Deshalb bietet das Moment Café in der Bäumleingasse einen Ort der Stille, wo man in Ruhe eine feine Tasse Kaffee, ein Stück Kuchen oder ein Zmittag geniessen kann. Das Moment Café bildet damit einen einzigartigen Ort mitten im Shopping-Trubel der Freien Strasse.

«Die Stille wird sehr umfassend verstanden, im Sinne einer Quelle des Lebens. Somit wird das Innehalten, die Achtsamkeit, die Friedlichkeit, das Verweilen und das Geniessen durch kulturelle Veranstaltungen gefördert.» (Thomas Fries, Gastgeber Moment Café)
1200xnull

Stille inspiriert

Hin und wieder wird diese magische Stille von spannenden Veranstaltungen unterbrochen. Wobei «unterbrochen» das falsche Wort ist, erklärt der Gastgeber Thomas Fries: «Wir führen Veranstaltungen durch, welche die Ziele des Moment Cafés unterstützen. Dabei wird die Stille sehr umfassend verstanden, im Sinne einer Quelle des Lebens. Somit wird das Innehalten, die Achtsamkeit, die Friedlichkeit, das Verweilen und das Geniessen durch kulturelle Veranstaltungen gefördert.»

Die Stilllesung, welche am 17. November im Moment Café stattfindet, ist somit auch nicht als Widerspruch zu verstehen, sondern als Gedankenspiel, welche das Konzept des Cafés weiterspinnt. Das Geschwister-Duo Daniel und Salome Buser liess sich von diesem in Basel einzigartigen Ort zu einem Abendprogramm inspirieren. Die beiden Geschwister spannen dafür zum ersten Mal künstlerisch zusammen. Salome, die ehemalige Bassistin der Band Stiller Has und heutige Fährifrau, wirkt an der Seite ihres Bruders Daniel, der selbst Schauspieler, Kabarettist und Musiker ist. Gemeinsam bringen sie eine einzigartige Mischung an Talent und künstlerischer Kreativität zu Tage, welche es an der Stilllesung im Moment Café als Première – und vorerst auch als Dernière – zu erleben gibt.

«Genau das reizt mich an diesem Abend. Dass an diesem speziellen Ort etwas Neues entstehen kann – gemeinsam mit dem Publikum.» (Daniel Buser, Künstler)
1200xnull

Sprechen, lachen und klatschen erwünscht

«Die Veranstaltung findet natürlich nicht im Schweigen statt», betont Moment Café-Gastgeber Thomas Fries. «An der Stilllesung kann man etwas trinken und essen und sich auch unterhalten. Durch die Art der Möblierung sowie der überschaubaren Grösse des Lokals entsteht ein schöner Rahmen und ein Gefühl einer Gruppe.» Darin liegt auch der Reiz und die Herausforderung des Künstler-Duos Daniel und Salome Buser, nämlich auf dieses Gemeinschaftsgefühl und die besondere Atmosphäre des Cafés zu reagieren. Daniel Buser freut sich auf diesen Abend, der nicht ohne Improvisation und Spontanität auskommen wird. «Genau das reizt mich an diesem Abend. Dass an diesem speziellen Ort etwas Neues entstehen kann – gemeinsam mit dem Publikum.

An der Stilllesung wird die Stille und die Ruhe künstlerisch interpretiert und gefüllt. Mit Gedichten, Klängen und Musik, mit philosophischen Gedanken und perfomativen Darbietungen. Freue dich auf einen besonderen Abend – und erfahre die Antwort auf die Frage, was passiert, wenn Stille auf Kunst trifft.

Stilllesung

Moment Café

Freitag, 17. November 2023, 19:30 Uhr

Bäumleingasse 4

moment-cafe.ch

Literarisch-musikalische Momente mit Daniel Buser I Schauspieler, Sprecher

und Salome Buser | Musikerin, Fährifrau

Türöffnung und Konsumation ab 19 Uhr

Kollekte zur Deckung der Unkosten, Richtbeitrag Fr. 25.-

1200xnull