Ready für den Ersten Advent? Bevor wir am Sonntag die erste Kerze zünden, geniessen wir ein feines Thanksgiving Dinner zuhause, backen mit Vito Pizza, lernen vom Angels' Share, wie man Cocktails mixt und decken uns bei Curly Corner mit lokalen Designgeschenken ein. Was du dieses Wochenende sonst noch erleben kannst? Have a look!

DONNERSTAG

Na, hast du dich bereits in deine Winterhöhle verkrochen? Auch wenn es durchaus frustige Tage sind, die wir da grad erleben, lohnt es sich im Fall immer noch, das Haus zu verlassen. Leider musste zwar auch das Thanksgiving Dinner von Matt & Elly abgesagt werden, doch die Bierbrauer haben sich was Schlaues überlegt: Wenn du [email protected] eine Mail schreibst, kannst du dein Dinner, mit oder ohne Bierbegleitung, heute zwischen 16 und 19 Uhr abholen. Es gibt unter anderem Truthahnbrust, confierter Schenkel, Stuffingknödel, Federkohl und Karotten. Und wie du das Festmahl zuhause fertigkochst, wird ebenfalls verraten. Yumm!

Nachdem du dir deine gemütliche Home-Foodstation eingerichtet hast, kannst du dir das Konzert von den beiden Genfer Kollektiven Ensemble Batida und Hécatombe digital reinziehen. Die bieten nämlich nicht nur spannende Musik, sondern auch einen abgefahrenen Klangraum; eine Art Würfel, in dem sich die Musizierenden befinden. Handchoreografie, Videoinstellation und digitaler dreidimensionaler Comic in einem! Wir können’s uns noch nicht ganz vorstellen. Umso mehr wollen wir das nicht verpassen.

Wer Donnerstagabends lieber Pizza und Bierchen killt, holt sich bei Vito (nach telefonischer Vorbestellung) ein Home-Kit und bäckt zuhause eine feine Margherita. Nicht vergessen: Wenn du ein zusätzliches Stück Pizza bezahlst, tust du aktuell was Gutes für Armutsbetroffene. Das gute Stück geht nämlich an einen Menschen in finanzieller Not. Schöne Aktion!

FREITAG

Am Freitag geniessen wir eine musikalische Lunch-Pause. An der Hochschule für Musik FHNW erklingt unter dem Motto Very British nämlich während einer Woche englische Musik. Die Werke von englischen Komponisten wurden grösstenteils von den Studierenden selbst ausgewählt und stammen alle aus dem 21. und 20. Jahrhundert.

Nach diesem schönen Ohrenschmaus zotteln wir zu Green Time am Nadelberg, wo du heute deinen eigenen Adventskranz basteln kannst. Die leidenschaftliche Gartenarchitektin Dagmar Rieger teilt ihr Know-how mit dir, sodass du pünktlich zum 1. Advent was Fröhliches aufzutischen hast. Die Bastelrunde findet zwischen 11 und 18 Uhr statt (Kurskosten und Material je 50 Franken).

Ebenfalls selbst Hand anlegen darfst du aktuell im Angels’ Share. Da die Cocktail-Heldinnen und -Gurus aktuell nichts ausschenken dürfen, zeigen sie dir, wie du zuhause ausgefallen Mixturen kreieren kannst. Die Workshops finden von Montag bis Samstag von 19.00 bis 20.30 Uhr oder von 21.00 bis 22.30 Uhr statt. Kosten pro Person (maximal vier Personen pro Workshop!): 60 Franken. Anmelden kannst du dich via [email protected].

Nun noch unser Food meets Film-Tipp: Wir bestellen Coq au Vin mit neuen Kartoffeln und Schmorgemüse aus der Taverne Johann und lassen uns mal wieder von der fabelhaften Welt der Amélie verzaubern. 

#very british.jpg

SAMSTAG

Heute besuchen wir den Curly Corner Christmas Market an der Güterstrasse 140 (direkt neben Vito, falls du bereits wieder Lust hast auf Pizza, oder am Donnerstag keine hattest!). Der dreitägige Markt fokussiert sich auf nette Produkte von Basler Nachwuchstalenten im Designbereich. Die perfekte Gelegenheit also, auf Weihnachtsshoppingtour zu gehen und gleichzeitig lokale Kreative zu unterstützen! 

Hungrig? Dann weiter Richtung Markthalle! Am FrischerMarkt findest du zwar vorwiegend süsse Verführungen in Form von leckeren Pralinen, Rahmdäfeli, Baileysmandeln oder Baklava. Aber zum Glück hat ja niemand gesagt, dass du dich vorher nicht an einem der vielen (salzigen) Stände bedienen darfst.

Falls deine Taschen nun voll sind mit vielen tollen Weihnachtsgeschenken, du aber kein Händchen hast für die hübsche Verpackung, raten wir dir, nun bei Sense for Smile am Spalenberg vorbeizuschauen. Die sorgen an ihrem Päcklitisch nämlich dafür, dass dein Präsent auch von aussen eine gute Falle macht.

#curly corner.jpg

SONNTAG

Am Sonntag nehmen wir es bekanntermassen gemütlich; zünden die erste Adventskerze an, essen selbstgemachten Mandel-Zopf und trinken Kakao, bevor wir in den Merian Gärten mithelfen, den sechs Meter hohen Weihnachtsbaum vor der Villa Merian zu schmücken. Bring deinen eigenen Baumschmuck mit. Draht und Schnur liegen parat.

Nach einem ausgiebigen Spaziergang am Rhein schlendern wir übers Münster und setzen uns bei Dämmerung ins Riesenrad. Saumässig schön! Nun decken wir uns am Messestand noch mit Süssem ein, damit wir nach dem Znacht noch was zu naschen haben. A propos: Unser Sonntagsdinner holen wir heute im Thairestaurant Bahnhof St. Johann (beim Vogesenplatz) ab. We just love it – das Essen, und die Tatsache, dass sie uns mit Take-Away vertrösten!

Frohes Adventswochenende allerseits!

#1606334921088.jpg