Endlich wieder Live-Musik, endlich wieder Yoga und Tanzen mit Fremden, endlich wieder Apéro im Hinterhof und endlich wieder Kino: Dieses Wochenende fliegen vor Lebensfreude sogar Hexen durch die Basler Luft!

FREITAG

Wir hoffen, du hast diese Woche fleissig Sonnenstrahlen getankt und bist von einer Terrasse zur nächsten getanzt.

Gleichermassen motiviert und fröhlich geht’s auch dieses Wochenende weiter. Selbst wenn das Wetter etwas, nun ja, sagen wir mal bescheidener ist die kommenden Tage.

Am Freitag gehen wir an die Ausstellungseröffnung Room to Breathe in der Frontofbicycle Gallery in der St. Johanns-Vorstadt.

Nach einem guten Schluck Kultur gönnen wir uns einen Apéro in der Bibliothek Bar am Barfi, die ab heute ihre Terrasse öffnen wird (bei schönem Wetter!). Zugegeben: Es gibt attraktivere Aussichten als die aktuelle Baustelle hier, aber die Drinkkreationen lohnen auf jeden Fall einen Besuch.

Fliegend geht’s nun hoch zur Elisabethenkirche. Fliegend? Ja, vielleicht bist du ja beflügelt vom feinen Apéro. Oder aber du packst spätestens jetzt deinen Besen aus. Es ist Walpurgisnacht! Mit Feuer, Trommeln, Tanz und Gesang wird in der Offenen Kirche die weibliche Lebenskraft, Wut, Liebe, Herzens-Energie und Lebensfreude gefeiert. Hexentrank und Tanz neben der Kirche inklulsive!

Nun geht’s zurück ins St. Johann. Im Garten von The Lab spielen heute nämlich Sol Bolaños & Friends. Ebenfalls heiss (und im St. Johann): A Head on Fire im Rhypark!

SAMSTAG

Am Samstag nehmen wir’s chillig. Schliesslich sollen wir heute ja nicht arbeiten.

Wir starten drum vorbildlich um 10 Uhr mit Yoga am Birsköpfli und einer immunstärkenden Abkühlung in der Birs. Spinnsch? Vielleicht. Aber auf jeden Fall fühlen wir uns nun sowas von ready für unsere kleine Fotosession. Bei Damaris Thalmann Fotografie (Wallstrasse 12) kriegst du für 150 Franken ein Make-up, ein Hair Fresh-up plus zwei hübsch bearbeitete Bilder von dir. Passend für die nächste Bewerbung oder einen Erinnerungsgruss an die Oma in Spanien zum Beispiel.

Weil wir heute so gut in Schwung sind, schwingen wir auch mal wieder unser Tanzbein. Eine Vorliebe für südamerikansiche Klänge ist von Vorteil. Am Leimgrubenweg 9 ist zwischen 17 und 23 Uhr nämlich Salsa, Bachata und Disco Fox angesagt. Yiha!

Nun haben wir uns aber definitiv ein feines Gläschen verdient. Und das gönnen wir uns in der hübschen Weinbar Invino an der Bäumleingasse. Der Garten hier ist ein Träumchen!

Wem’s zu kalt ist oder wird: Wie wär’s mal wieder mit Kino? Für besonders viel Gesprächsstoff sorgen Kult-Filme. Eine Übersicht über die neuen Highlights im kult.kino findest du hier.

Seit 29. April im kult.kino: die aufwühlende Geschichte um den Kampf der legendären Jazzmusikerin Billie Holiday für die Freiheit ihrer Rasse und gegen die Unterdrückung durch den Staat und grosse Teile der amerikanischen Bevölkerung.

SONNTAG

Den Sonntag begrüssen wir mit einem Museumsbesuch: Im Naturhistorischen Museum wirst du von 10.15 bis 11.15 Uhr von Expertinnen und Experten durch die Ausstellung Erde am Limit geführt.

Danach hüpfen wir mal wieder aufs Sonnendeck vom Rhystärn. Seit gestern ist das jüngste Baby der Basler Personnenschifffahrt nämlich wieder auf dem Rhein unterwegs. Heute geht’s auf Stadt- und Hafenfahrt. Ahoi!

Wieder an der Schifflände gestrandet, ziehen wir – falls du Kids ab vier dabei hast – ins Basler Kindertheater zum Wolf und den sieben Geisslein.

Und wenn wir schon von Theater sprechen: Vielleicht sind dir die schönen Plakate vom Vorstadttheater auch schon aufgefallen? Vier zufrieden wirkende Figuren unter einer hübschen Wolldecke? Kai Ahnig, wie’s dir ergeht, aber wir denken da an Unbeschwertheit, Schwerelosigkeit, Entspannung, Erholung, Kuschelzeit, Frieden, Sorglosigkeit … und alles ganz, ganz weit weg von hier. Um was es im Stück Oh Brüder, oh Schwestern! tatsächlich geht, erfährst du heute um 11 Uhr. Ebe, im Vorstadttheater.

Happy Weekend!

#wolf.png