LA to go, Lomi Lomi, Oktoberfest und Museumsweltreise – wir sind ready, das Weekend zu rocken!

FREITAG: FOOD MEETS FILM

Schon wieder Freitag. Schon wieder heisst’s Food meets Film. Anlässlich des Gedenktages an die Opfer des Nationalsozialismus (27. Januar) gucken wir heute The Pianist. Auch wenn uns bei diesem Thema nicht wirklich nach Essen zumute ist, verzichten wir nicht auf ein feines Abendessen zum Film. In voller Dankbarkeit, dass wir heutzutage – im Vergleich zum Pianisten – so selbstverständlich zu Essen kommen. Und weil das Restaurant LA in der St. Johanns-Vorstadt seit heute ihre kreativen Gerichte zum Mitnehmen anbietet. 

SAMSTAG

Heute gönnen wir uns mal wieder eine Massage. Die Angebotspalette im Dampfbad ist eindrücklich. Für uns war der Fall sofort klar: Einmal Honigmassage, bitte! Durch die spezielle Massagetechnik werden mit Hilfe des Honigs alte Schlackstoffe und Gifte tief aus dem Körpergewebe herausgesogen. Über die Haut werden abgestorbene Zellen und Salze ausgeschieden und die angeregte Blutzirkulation wirkt regenerierend. Zudem bringt die Honigmassage den Energiefluss ins Gleichgewicht und wirkt stärkend auf das Nerven- und Immunsystem. Die Massage eignet sich hervorragend bei Verspannungen, Durchblutungsstörungen, Migräne, Schlafstörungen und Erkältungen. Sounds kinda perfect, no?! Leider, leider wird die Honigmassage aber erst ab 8. Februar wieder angeboten. Tja, dann wird’s halt eine hawaiianische Lomi Lomi Nui. Der absolute Oberhammer – als würde grad mit unserer Seele getanzt. Wir können unseren nächsten Besuch kaum erwarten!

Nach diesem herrlichen Seelenstreicheln besuchen wir die nahe gelegene Taverne Johann. Das Team rund um Christoph Hartmann hat das Restaurant nämlich kurzerhand in ein kleines, feines Lädeli mit frischen, hausgemachten Produkten verwandelt. Am Samstag ist der Shop von 11 bis 14 Uhr offen (am Mittwoch von 11 bis 19 Uhr).

Wieder in der warmen Stube angelangt, wird’s Zeit für eine Portion Kultur. Bestimmt hast du auch schon von der Plattform Salz + Kunst gehört. Die Basler Publikumsinitiative sorgt dafür, dass Kunstschaffende und Publikum trotz Corona wieder zusammenkommen. Verschiedenste Kreative offerieren dir ihre individuellen «Kunststücke». Was es dich kostet? Eine Spende. Nach dem Kauf kriegst du einen Gutschein für die erworbene Aufführung oder den erworbenen Gegenstand. Ort, Zeit und andere Bedingungen werden im direkten Kontakt mit den Kunstschaffenden gefixt. Uns gluschtet heute vor allem die elektroakustische Klangreise mit Andi Isler. Oder aber der Lovetalk mit MESH. Well, die Auswahl ist gross. Die Nacht noch jung!

Dann haben wir da noch einen Serien-Tipp erhalten: Oktoberfest 1900. Nette Bilder, nette Kostüme, Liebe, Drama, Grössenwahn und grossartige Schauspieler. Ein Reinschnuppern ist es sicher wert.

      

SONNTAG

Weil wir die vielen Museen vermissen, unternehmen wir heute eine virtuelle Tour durch die verschiedensten Kunsthäuser auf dieser Welt. Wir starten in Deutschland; im Pergamonmuseum in Berlin, reisen weiter zum Albertina in Wien, weiter nach Paris ins Musée d’Orsay und übers Wasser bis zum National Museum of Natural History in Washington D.C. und The Met in New York. Nach einem Abstecher ins Museo Frida Kahlo in Mexico City geht’s zum Schluss nach Asien. Und zwar ins National Museum of Modern and Contemporary Art in Seoul und das Tokyo Fuji Art Museum.

Schön, so eine kleine Weltreise, gäll? Da kommen fast schon Frühlingsgefühle auf. A propos: Es ist nie zu früh, sich für die blühende Saison zu rüsten. Das weiss auch das Basler Start-up Urbanroots. Mit ihrem Saatpost Jahresabo erhältst du jeden Monat das passende Bio-Saatgut direkt zu dir nach Hause geliefert. Mit einer einfachen Anleitung, sodass selbst der nichtgrünste Daumen eine Chance hat. Bestell dein Abo noch heute und freu dich auf Radiesli im Februar.

Einen besonderen Leckerbissen für den Sonntagabend liefert uns das Theater Basel: Während drei Stunden kommst du via Live Streaming in den Genuss vom Musical We Will Rock You. Hell to the yeah; let’s rock this weekend!

#urbanroots.jpg