Wir besuchen Andy Warhol; kaufen Käse, Vintage und Kimonos; essen Indisch und lernen mehr über den Buddhismus. Was machst du so dieses Wochenende?

FREITAG

Und schon ist wieder Weekend! Git Schlimmers, oder!

Wir starten mit der Andy Warhol-Ausstellung in der Messe Basel. «Pop Art Identities» vereint mehr als 130 Kunstwerke und Originalfilme. Warhols künstlerische Reise soll von zwei spezifischen Punkten aus gelesen werden: Einerseits geht es um seinen Wunsch, die eigenen Schwächen in Stärken umzuwandeln; andererseits um sein Bestreben, als Zeuge seines Hier und Jetzt gesehen zu werden. 

Nach der Ausstellung geht’s an die Eröffnung der Ueli Brau-Bar. Das erste Ueli wird offeriert. Dieses Wochenende werden ausserdem ausgewählte Speisen serviert. Na dann, prost!

Falls du noch nie was vom Kulturfrachter Lorin gehört hast, just check it out! Heute lockt der Performance Talk with the Boas, mit einer ungewohnten Klang- und Erlebniswelt.

#ueli.jpg

SAMSTAG

Am heutigen Samstag fokussieren wir uns hauptsächlich auf eine Sache: Shopping. Denn die aktuellen Temperaturen machen deutlich, dass es Zeit ist für die Herbstgarderobe!

Zuerst wird aber gechillt gefrühstückt. Denn hangry zu shoppen, ist keine gute Idee.

Im Hotel Gaia (neben dem SBB) kommst du in den Genuss eines Bio-Buffets. Die Produkte stammen vorwiegend aus regionaler Produktion. Ganz besonders freuen wir uns schon auf die Käseauswahl, das gebratene Gemüse und die süssen Verführungen.

Wohl genährt spazieren wir nun Richtung Gundeli. An der Margarethenstrasse 87 hat nämlich der Bierlager’s Bottleshop eröffnet. Hier findst du Biere und Softdrinks aus der ganzen Welt. Auch coole Merchandise-Produkte soll’s geben.

Jetzt an den wunderschönen Spalenberg. Seit 1. September empfängt dich Wicky mit zweitem Standbein. Bei Wicky gibt’s Fashion und Beauty-Produkte. Also so ziemlich alles, was dich schöner werden lässt.

Nach einem kleinen Zwischenstopp bei Glausi’s (dort dürfen heute nämlich feine Weine und Raclettekäse degustiert werden!), schauen wir im Pop-up von Tarzan vorbei. Nicht nur die neue Kollektion, sondern auch das Outlet dürften so manche Inspiration für deinen Herbst-Schrank liefern.

Und nach dem Tarzan? Geht’s zu Jane, natürlich. Seit September verkauft das Basler Start-up Urbanroots ihre grünen Produkte im neuen Shop an der Ryffstrasse 31 im St. Johann. Ein aktuell dankbares Produkt: die Grow Your Own Pizza-Box, die in Zusammenarbeit mit Vito entstanden ist.

Hunger? Dann ab zum Bierjohann. Heute ist nämlich Smørrebrød Samstag! 

Next stop: main stop. Das Kleinbasel, of course. Bei Carlette findest du mit Liebe ausgewählte Vintage-Teile. Secondhand für Fashionistas mit einer Vorliebe für Einzigartiges!

Weil sich langsam wieder unser (Bier-) Durst bemerkbar macht, bleibt eigentlich nur noch ein Halt übrig. Und zwar haben wir kürzlich entdeckt, dass Matt & Elly das Restsortiment von La Fauna bei sich aufgenommen haben. La Fauna? Exotisch-verträumte Kimonos, bunte Bomberjacken, verspielte Kleider … einfach out of this world! Erst recht nach ein, zwei Bierchen …

Schick eingekleidet geht’s nun zum Hafen. Denn der Container vom gemeinnützigen Verein Wie wär’s mal mit wird eingeweiht. Drinks, Mucke und alles, was dich sonst noch glücklich macht.

#la fauna.jpg

SONNTAG

Sonntag gleich Familientag? Falls du noch keine Ahnung hast, wo und wie du diesen heute verbringen sollst: In der Fondation Beyeler dreht sich anlässlich der beiden Ausstellungen, CLOSE-UP und Goya, alles ums Porträt und die Fragen: Wer bin ich; wer bist du; wer ist sie oder er? Und: Wie wollen wir gesehen werden? A propos: Hast du dir eigentlich auch schon mal überlegt, dass wir Menschen uns selbst noch nie ins Gesicht geschaut haben … Gruselig, irgendwie. Aber keine Sorge, der Tag im Beyeler ist alles andere als gruselig: Die Familienrundgänge bieten unterhaltsame Zugänge zu den Werken und Themen der Ausstellungen. Die Kleinsten dürfen gar auf dem Erzählteppich reisen. Und zahlreiche Workshops bieten Aktivitäten rund um die Themen Porträt, Persönlichkeit und Identität. Von 10 bis 18 Uhr gibt’s hier Spass für Gross und Klein.

Das Museum der Kulturen hingegen widmet sich aktuell dem Buddhismus. Und geht der Frage nach, weshalb dieser so populär ist. Auf der Führung durch die Ausstellung «Erleuchtet – Die Welt der Buddhas» entdeckst du die Vielfalt des Buddhismus auf unterschiedlichste Weise.

Das Abendessen dann chillig auf der Couch? Bitte, ja. Wir bestellen heute mal wieder bei einer absoluten Lieblingsadresse: Die Geschmacksexplosionen vom Indian Tandoori Palace sind einfach kaum zu toppen! Kürzlich verliebt haben wir uns in folgende Gerichte aus dem Tandoori-Ofen: ins Hühnerfilet mit frischer Minze, grünem Chili und frischem Koriander; in den grillierten Seeteufel mit vielen indischen Gewürzen und in die im Tandoori gegrillte Aubergine, die mit reichlich Zwiebeln und sonstigem Gemüse serviert wird. Oh my … uns fehlen echt die Worte!

In däm Sinn: Namasté und yippie ya yeah!

#tandooooori.jpg