Amber Bar
Kasernen-Hauptbau, Südturm, 4. Stock: Hier findest du einen der angesagtesten Orte der Stadt. Die stimmungsvolle Bar wurde mit viel Gespür für ausgefallene Looks gestaltet. Die Dachterrasse mit Aussicht auf den Rhein und die Stadt ist einmalig, die Drinks sind es auch – lass dich vom Bartender mit einer Eigen- kreation überraschen!
Campari Bar
Sie gehört offiziell zu den besten Bars der Schweiz und überdies zum Basler Kulturgut: Die Bar der Kunsthalle ist draussen unter den Kastanien und drinnen unterm Kronleuchter gleichermassen beliebt, so dass es zum Feierabenddrink auch mal nur noch Stehplätze gibt – dafür sieht man hin und wieder ein prominentes Gesicht.
Bar Les Trois Rois
Das knisternde Feuer im Kamin, die opulenten roten Vorhänge, der Blick auf den Rhein, die Kristallleuchter an der Decke und das Klackern der Eiswürfel im Glas; im Les Trois Rois fühlst du dich ganz und gar königlich. Dafür sorgen auch die raffiniert komponierten Drinks und die exquisiten Häppchen aus der Küche.
Consum
Nicht nur das stadtbekannte Volta Bräu, hausgemachte Spritzer und eine Karte mit über 100 verschiedenen Weinen erwarten dich in dieser gemütlichen Weinbar, sondern überdies eine Käse- und Salami-Theke, von der dir reichhaltige Plättli serviert werden. Kein Wunder, wird der Apéro hier unverhofft auch mal bis zum Absacker verlängert.
Herz
Es ist nicht schwer, hier einen über den Durst zu trinken, denn die Kreationen (und ihre Namen!) sind verführerisch. Mit der Stadtbrennerei im Hinterhof hat die Bar einen nahen Lieferanten, grundsätzlich wird hier mit möglichst vielen regionalen Zutaten gearbeitet. Die Kunst der Mixologie in sympathisch nachbarschaftlicher Atmosphäre – das ist Herz!
Werk 8
In der Halle einer ehemaligen Maschinenfabrik vermischen sich Industrie-Charme und Gemütlichkeit. Die imposante Bar bietet hausgemachte Infusionen, Sirups und selbst kreierte Cocktails, auch das alkoholfreie Sortiment wird hier nicht vernachlässigt. Hinter dem Tresen stehen die besten Barkeeper, um dir den Feierabend zu verzaubern.
L'Atelier
Poke Bowls und Signature Drinks: Bei L’Atelier ist alles hausgemacht und frisch. Du sitzt am alten Werkbank, schaust auf die Elisabethenstrasse, wähnst dich zeitweise im New Yorker Soho und geniesst das charmante Ambiente bei einem Jamaican Mule, einem Basil Smash oder einer alkoholfreien Limonade mit Gurke und Pfefferminzblatt.
Spale Bar
Wer schon am Mittag gerne mal ein Glas Wein, einen Moscato oder Prosecco trinkt, ist hier genau richtig: Auf dem Gipfel des Spalenbergs wird in dieser Bar im Jugendstil-Look ganztägig die Apéro-Kultur zelebriert. Für den kleinen Hunger gibt es Käse, Oliven, Aufschnitt und Brot auf schönen Holzplatten serviert.
derrière
Wer es etwas verrucht mag, begibt sich ins Kleinbasler Rotlichtviertel und kehrt im ehemaligen Moulin Rouge ein. Das heisst heute Derrière und erinnert ein wenig an Paris. Zauberhaft-minimalistische Einrichtung, bequeme Sitzmöglichkeiten und herrliche Getränkekreationen erwarten dich. Einlass gibts nur auf Knopfdruck – grrrr!
Grenzwert
Eine herrliche Hipster-Oase mit üppigen Tapeten, Vintage-Möbeln und exotischem Gärtchen. Die Getränkeauswahl ist gross, die Drinks sind nice, die Burger retten dich, wenn der Boden zu schwanken beginnt. Wer einmal eine Sofa-Ecke ergattert hat, gibt die so schnell nicht wieder her. Basler Nachtleben von seiner schönsten Seite!
Diese Story ist ursprünglich im LoveYourCity Magazin erschienen – dem Erlebnismagazin für Basel mit Tipps, Geschichten und Highlights aus der Stadt.
Die Ausgabe gibt’s auch online zum Durchblättern. 👉 LoveYourCity Magazin Editionen 2025