Die Ausstellung «ROOTS» der KBH.G gibts nicht nur im Ausstellungsraum selbst zu erleben. Die Kunst und Kultur von Bali, welche im Zentrum steht, kannst du auch an Konzerten, im Kino oder als Tanzperformance kennenlernen. Entdecke die vielseitigen Events.

Bali – eine Insel, die für traumhafte Strände steht, für Urlaubsgefühle und saftig grüne Natur. Die Kulturstiftung Basel H. Geiger | KBH.G widmet ihre aktuelle Ausstellung «ROOTS» der indonesischen Insel und macht dich mit deren verspielten Kunst und lebendigen Kultur vertraut. Aber auch der Massentourismus oder vielmehr «overtourism» wird thematisiert – also der gesteigerte Massentourismus zu Lasten der lokalen Bevölkerung und Umwelt. Im Fokus der von Michael Schindhelm sorgsam kuratierten Ausstellung steht der deutsch-russische Künstler Walter Spies, der vor 99 Jahren auf Bali gelebt und gewirkt hat und auf Bali ein bekannter Name ist. Falls du die eindrückliche Ausstellung noch nicht gesehen haben solltest, dann spute dich – du hast noch bis zum 17. November Zeit!

Die Ausstellungsthematik und die Faszination Bali ist jedoch grösser und vielfältiger als die Ausstellungsräume der KBH.G Platz bieten. Die balinesische Kunst und Kultur ist laut und lebendig, rhythmisch und fröhlich, mystisch und geheimnisvoll. Das vielfältige Rahmenprogramm mit Kinofilm im kult.kino, Konzert mit dem Sinfonieorchester Basel, Gastveranstaltung im Museum der Kulturen, Tanzperformances sowie Familientag ermöglicht einen noch tieferen Einblick in die balinesische Kultur – und bietet eine fantastische Ergänzung zur Ausstellung. Entdecke das abwechslungsreiche Rahmenprogramm!

ROOTS im Kino

kult.kino Atelier
Am Sonntag 20. Oktober und 3. November, jeweils um 10 Uhr

Der Film zeigt Walter Spies, wie er sich durch die moderne Landschaft Balis bewegt. Durch Begegnungen mit balinesischen Künstlern und Persönlichkeiten ringt der Geist von Spies mit seinem eigenen Erbe und dem anhaltenden Einfluss der westlichen Zivilisation auf der Insel. Regisseur Michael Schindhelm wird für die Vorführung anwesend sein.
Eintritt frei.
Anmeldung via: [email protected]

Family & Friends Day

Kulturstiftung Basel H. Geiger | KBH.G
Am Samstag 26. und Sonntag 27. Oktober, jeweils von 11 bis 18 Uhr

Tauche ein in die lebendige Welt der balinesischen Kunst und Traditionen und erkunde die faszinierende Geschichte hinter dem Barong, einem mythischen Wesen, das als Symbol des Glücks gilt. Gestalte deine eigene farbenfrohe Barong-Maske, die diese legendäre Figur zum Leben erweckt, und erhalte einen neuen Einblick in die Ausstellung.
Eintritt frei.
Ohne Anmeldung.

ROOTS
ROOTS
 Kulturstiftung Basel H. Geiger | KBH.G)
ROOTS
ROOTS
 Kulturstiftung Basel H. Geiger | KBH.G)
ROOTS
ROOTS
 Kulturstiftung Basel H. Geiger | KBH.G)
ROOTS
ROOTS
 Kulturstiftung Basel H. Geiger | KBH.G)

ghOstMiSt meets ROOTS

Kulturstiftung Basel H. Geiger | KBH.G
Am Dienstag, 5. November, um 17 Uhr

ghOstMiSt (Dewa Ayu Eka Putri und Putu Tangkas Adi Hiranmayena) konzentriert sich auf Praktiken der reflexiven Improvisation, die sich mit kulturellen Widersprüchen auseinandersetzen. Der Abend, der einen Live-Tanz und ein anschliessendes Gespräch zwischen Dewa Ayu Eka Putri, Putu Tangkas Adi Hiranmayena und Michael Schindhelm beinhaltet, gibt einen Einblick in die Kulturszene Balis und darüber hinaus, die durch Musik und Tanz vermittelt wird. Dabei wird unter anderem die Frage gestellt, wie man den familiären und künstlerischen Vorfahren huldigt und gleichzeitig faire Plattformen für Kritik und Diskurs schaffen kann.
Der Vortrag wird auf Englisch gehalten.
Eintritt frei.
Anmeldung über: [email protected]

ghOstMiSt meets ROOTS
 Anggara Mahendra)

Ethnologie Fassbar | Die Insel der Götter

Museum der Kulturen Basel
Am Mittwoch, 6. November, von 18 bis 19.30 Uhr

Bali gilt als «die Insel der Götter». Wie kam es dazu? Welchen Einfluss hatten westliche Künstler wie Walter Spies und Theo Meier auf die Wahrnehmung Balis und die balinesische und indonesische Kunst? Erfahre anhand ausgewählter Werke aus der Museumssammlung, was die Künstler Walter Spies, Theo Meier, Made Bayak, Gus Dark, Eddie Hara und weitere verbindet und wie Bali und Basel auf einmal ganz nah sind. Mit Sara Gassmann, Michael Schindhelm, Künstler Eddie Hara und Kurator Richard Kunz.
In Kooperation mit dem Museum der Kulturen Basel.
Eintritt frei.
Anmeldung via: [email protected]

Ethnologie Fassbar | Die Insel der Götter
 Museum der Kulturen Basel)

ROOTS in Concert

Picassoplatz
Am Donnerstag, 7. November, um 18.30 Uhr

Der Geist von Walter Spies agiert als Vermittler zwischen den Kulturen von Bali und Basel. Komm mit auf eine Reise durch Raum und Zeit und lass die Rhythmen und Instrumente beider Kulturen miteinander verschmelzen, wenn «Atmospheres» for LUNASON Instruments and Balinese Gongs von Domenico Melchiorre und «Akaroot» for LUNASON Instruments and Balinese Gongs (2024) von Putu Hiranmayena gespielt werden. Mit Domenico Melchiorre (Komposition, Leitung), Szilard Buti, Mirco Huser, Robin Fourmeau, Ismael Azidane Chenlo, Charles de Ceuninck und Adrian Romaniuc.
Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Sinfonieorchester Basel und dem Museum der Kulturen Basel statt.
Eintritt frei.
Anmeldung über: [email protected]

ROOTS in Concert mit Sinfonieorchester Basel
 Benno Hunziker)

Ausstellung «ROOTS» - By Michael Schindhelm

bis am 17. November in der Kulturstiftung Basel H. Geiger | KBH.G

Offen täglich – ausser Dienstag – von 11 bis 18 Uhr
Eintritt frei

kbhg.ch

Entdecke die BaselLive-Story zur Ausstellung «ROOTS» in der KBH.G!

Ausstellung «Roots» in der KBH.G

Ausverkauf im Paradies

Bis am 17. November zeigt die KBH.G Michael Schindhelms neue Ausstellung «Roots», in der du den Künstler und Lebemann Walter Spies kennenlernst und mit ihm in die Geschichte, die Kultur und die Folgen des Massentourismus auf Bali eintauchst.

Story entdecken
Dieser Partner-Content ist in Kooperation mit unserem Partner «Kulturstiftung Basel H. Geiger | KBH.G» entstanden.
Kulturstiftung Basel H. Geiger | KBH.G
Die 2018 gegründete Kulturstiftung Basel H. Geiger | KBH.G stellt der Stadt Basel ein neues, einzigartiges Forum für Kunst- und Kulturschaffen zur Verfügung.