Sitz bei dir zu Hause auch irgendwo ein Engel? Oder ist es ein Buddha? Hängt ein Kreuz im Flur, ein Traumfänger über dem Bett oder flattern Tibetische Gebetsfahnen auf dem Balkon? Trägst du die Hand der Fatima um den Hals, Gebetsperlen am Handgelenk, ein Nazar-Amulett am Schlüsselbund? Bei sehr vielen Menschen finden sich Zeichen der Spiritualität. Sie beten und meditieren im Alltag und führen kleine rituelle Handlungen in ihren vier Wänden durch. Und sei es nur das Anzünden einer Kerze im Gedenken an eine liebe Person. Spiritualität findet man durchaus nicht nur in Kirchen und Tempeln – das zeigt auch die Weihnachtsausstellung im Museum der Kulturen Basel.
Tauche ein in spirituelle Sphären
Hier entdeckst du vielfältige Gegenstände, die Menschen in ihrer Andacht und Meditation unterstützen. Es sind Kerzen, Figuren, Gebetsteppiche und Bilder, oft schlicht und praktisch, manchmal aber auch beeindruckend kunstfertig gestaltet. In fünf Stationen kannst du in spirituelle Sphären eintauchen. Da geht es um Haltung und Atmung, um das Singen repetitiver Melodien oder um das Ausführen einer immer gleichen Bewegung, um die Konzentration zu erhöhen. Du entdeckst heilige Nischen und Herrgottsecken, liebevoll eingerichtete Hausaltäre und erlebst, wie Rauch, Licht und Geruch die meditative Vertiefung unterstützen können.
Die Ausstellung lässt dich einiges sogar selbst ausprobieren. Händehaltungen zum Beispiel. Es gibt auch Handy-Apps, die dich in andere Sphären versetzen. Zeit, über deine eigene Tradition und Spiritualität nachzudenken. Und vielleicht auch Zeit, ihr zu Hause ein wenig Raum zu verschaffen.
schön spirituell
Dinge für Glauben & Meditation
Noch bis am 11. Januar 2026 im Museum der Kulturen Basel.
mkb.ch
Die Welt mit anderen Augen sehen – das Museum der Kulturen Basel gehört zu den bedeutendsten ethnografischen Museen Europas.