Irgendwie ist es schon verhext: Kaum sind die Sommerferien vorbei, füllt sich der Basler Event-Kalender wieder mit lässigen Veranstaltungen. Nur fies, dass mit dem Ende der langen Ferien bereits der Herbst Einzug gehalten hat. Aber jo, me söll jo optimistisch blyybe. Drum packen wir vom Bikini bis zum Regenschirm einfach mal alles ein und machen uns auf den Weg – in ein ein nächstes grandioses Wochenende!
DONNERSTAG
Am Donnerstag findet auf dem Vogesenplatz Basels erster Abendmarkt statt. Wow, das nennen wir mal sympathisch: Der neue Markt passt sich neuen Einkaufsgewohnheiten an, verbindet Shopping mit einem gechillten Apéro und sorgt dafür, dass du am Samstag ausschlafen kannst (weil du deine Einkäufe ja bereits erledigt hast, dängg).
Qi Gong im Kunstmuseum? Yep, auch das ist 2019 möglich! Kursleiter Stephan Laur zeigt dir, wie du schön im Fluss bleibst und hilft dir, innere Blockaden und Verspannungen zu lösen. Zieh dir lockere Kleidung über, pack neben dem Regenschirm auch ein Tüchli ein und finde dich pünktlich im Innenhof des Museums ein. Nettes Nebenbei: Der Anlass ist gratis. Und: Alle sind willkommen!
Wer gleich sportlich weitermachen möchte, tobt sich am Basler Vollmondlauf aus.
Wer lieber ein Bierchen zwitschert, überzeugt sich bei Paul Ullrich, dass Bier im heutigen Zeitalter alles andere als nur Männersache ist. Sommelière Ilona Dinkel lädt zur Lady’s Beer Night. Einzig bitterer Abgang: Männer sind leider nicht erwünscht.
#abendmarkt.jpg
FREITAG
Der Bebbi ist mal wieder befallen vom Jazz-Fieber. Falls du das jährliche Tamtam lieber umgehen willst, bieten wir dir hier ein paar Freitags-Alternativen:
Im Café Con Letras findet heute das erste Bad Girls Network statt (nein, wir sind wirklich nicht feministisch unterwegs!). Wer bist du, wieso bist du einzigartig? Durchaus verwirrende Fragen. Aber nur keine Panik: Neben philosophischer Erleuchtung erwarten dich auch nette Drinks und Häppchen.
Ebenfalls im Kleinbasel lädt heute Plattfon Records zum Konzert: Der ursprünglich aus Tokio stammende Takashi Masbuchi wird dich mit seinen Improvisationskünsten an der Gitarre bestimmt bezaubern.
Ein paar Häuser weiter wird am Freitagabend nach einer viel zu langen Sommerpause das OFF wiedereröffnet. Es erwarten dich unter anderem ein Wandbild von San Remo und ein Konzert von Landi Bandi. Go offline!
Und dann noch was für Naturliebhaber: In den Langen Erlen kannst du ab 21 Uhr tanzen, was das Zeug hält. Die Organisatoren haben für den Fall der Fälle vorgesorgt: Obwohl Openair, ist die Anlage überdeckt.
#lange erlen.jpg
SAMSTAG
Am Samstag lädt die Bürgergemeinde zwischen 10.30 und 15.30 Uhr im Stadthaus zu Rock’n’Roll, Gipsy Jazz, Leckereien des Stadthauscafés und einer Modenschau vom Werkatelier ein. Und zwar im lauschigen Innenhof.
Im St. Johann wird heute die Interkulturelle Bibliothek für Kinder und Jugendliche eröffnet. Und der kleine Laden Talas feiert an der Ryffstrasse seinen ersten Geburtstag – mit einem Super-Sale, einer kleinen Präsentation des Imkers Thierry Sommer und erfrischenden Honig-Cocktails.
Wenn du schon im Santihans bist: Ab 15 Uhr schmeisst die Davidsbodenstrasse eine grosse Sause.
Falls du neue Möbel brauchst, empfiehlt sich der zweite Mid-Century Räumungsverkauf an der Pfeffingerstrasse im Gundeli. Easy Chairs, Sideboards, Stühle, Tische, Leuchten, und, und, und …
So, Zeit für Zirkus? FahrAwaY verspricht am Samstag und Sonntag so manches Spektakel.
Nach dem Zirkus folgt die Party. Zum Beispiel in der Heimat, wo das Backstage eröffnet wird. Oder am Beat on the Street natürlich. Cheerio!
#fahraway.jpg
SONNTAG
Hast du schon mal eine schamanische Trommel gebaut? Wir auch nicht. Drum gehen wir am Sonntag ins Elementum Center, wo wir aus natürlichen Materialien und der Haut eines wilden Hirsches unsere eigene Medizintrommel basteln. Immer wieder was Neues!
Im Sunnehüsli kannst du an den Tagen der offenen Türen Schmuckkreationen und Malerei bestaunen. Und bestimmt auch kaufen.
Wir watscheln vom Oberen Rheinweg zum Schöpfli im Solitudepark, wo heute das neue Musikvideo von Sha präsentiert wird. Ein kleines Konzertli gibt’s ebenfalls!
Nun noch ein spezielles Highlight zum Schluss: Das Allianz Cinema zeigt diesen Sonntagabend eine Geschichte, die uns beim Lesen so gepackt und gefesselt hat wie kaum je eine andere: Emma (Nora Tschirner) vertippt sich bei der Adresse einer E-Mail, woraufhin diese unbeabsichtigt beim Linguisten Leo (Alexander Fehling) landet. Aus dem Schreibfehler entsteht eine digitale Freundschaft. Ob mehr daraus wird, obwohl beide bereits vergeben sind? Siehe selbst, in der Vorpremiere von Gut gegen Nordwind. Aktuell hat’s noch Tickets!
Bilder: Facebook