FREITAG
Bevor’s mit Halloween so richtig losgeht, starten wir noch völlig ungruselig ins Wochenende. Es ist nämlich Basler Wymärt! Nicht zu verwechseln mit den Schweizer Weintagen (die ebenfalls in der Markthalle stattfinden). 50 Weinproduzierende sind mit am Start – so viele wie noch nie! Du kannst dich also auf eine spannende Auswahl an vorzüglichen Tropfen freuen. Mit dabei sind Weine aus der Region, der restlichen Schweiz und Europa. Besonders spannend: die biologischen Weine aus naturnahem Anbau.
Bitte lieber Bier statt Wein? Kein Problem! Birtel organisiert heute Abend nämlich einen Grill’n’Chill. Will heissen? Bierdegu an der Birtel-Fahrbar, Pizza vom Vito Pizza-Bike, Mucke von Johny Holiday – der übrigens, gemeinsam mit Till, auch noch seine CRFT-Kollektiv-Kreation auf dem Grill präsentieren wird. Das alles draussen am Feuer. Also warm anziehen! Obwohl, heiss wird es so oder so …
Zwei tolle Optionen fürs gemütliche Freitagsznacht: Im Alten Zoll (entspannte Kneipe mit freundlichem Service und feinem Food) kommt heute ein Herbstessen auf die Teller. Und im Hotel Victoria geniesst du peruanische Küche von Sheilla Diaz. Wir sagen nur: Ce.vi.che!!
Zum Dessert noch drei musikalische Leckerbissen: Im Bistro Munarts spielt heute Andy Boller. Louie begleitet ihn am Schlagzeug. Ein toller Mix aus Piano und Drums; aus Blues, Rock und Pop – und all das kombiniert mit der souligen Stimme von Andy.
Mal wieder ein Absacker im Renée gefällig? In Kollaboration mit Radio X finden derzeit zur Ausstellung MUSIC - A Conversation Through Song Titles mehrere Events mit Livemusik statt. Aktuelle Acts aus der Schweizer Musikszene sind am Start. Die Konzerte werden jeweils über Radio X ausgestrahlt. Und auf wen darfst du dich heute Abend freuen? Eva Pandora, Ben Kaczor and Hund Koeckett. Um 21 Uhr geht’s los.
Bleibt nur noch der Gutenachtkuss. Den holen wir uns auf dem Holzpark Klybeck. Dort werden wir nämlich in die irische Mythologie entführt. Die grosse Königin und wachende Mutter, Morrígu, verbindet sich mit Vorliebe mit dem Element Wasser. Sie ist aber auch die Schützerin der Priesterinnen und Hexen und Göttin der Nacht und des Mondes. Lieblich trägt sie uns durch diese Mondscheinnacht und verzückt mit wohligen Klängen, Melodien und warmen Bässen. Weiblich, ausgelassen und alles andere als langweilig. Kiss, kiss …
(Das Festival auf dem Holzpark geht morgen übrigens weiter!)
SAMSTAG
So, heute legen wir richtig los mit Halloween! Die Fondation Beyeler zelebriert einer unserer Lieblingsbräuche: Anlässlich der Ausstellungen «CLOSE-UP» mit Werken der mexikanischen Malerin Frida Kahlo und «Goya» lädt sie zum Día de Muertos. Nach mexikanischem Brauch kehren an diesem Tag die Toten aus dem Jenseits zurück, um gemeinsam mit den Lebenden ein fröhliches Wiedersehen mit Musik, Tanz und gutem Essen zu feiern. Freu dich auf eine Virtual-Reality-Installation von Felipe Fernández del Paso, die dich in die Welt der Toten befördert. Der renommierte Filmemacher und Szenograf ist bekannt für seine Inszenierungen für Filmklassiker wie «Desperado», «From Dusk Till Dawn» und «Frida». Zusätzlich wird Fernández del Paso einen reichlich geschmückten Altar für die Toten in der Fondation Beyeler richten, der die Geister der Verstorbenen im Reich der Lebenden willkommen heisst.
Im Garten spielen ausserdem eine Mariachi-Band und DJ Ribose; Kinder und Erwachsene können an einer speziellen Workshop-Station «calaveritas de azúcar», Totenschädel aus Zucker, verzieren und gestalten. Und auch Bauch und Kehle haben natürlich Eingies zu feiern. Unter anderem zum Thema passende Drink-Kreationen werden serviert, sowie reichlich Tequila, Margarita und Klassiker aus der mexikanischen Küche.
Heute das gleiche Thema zu Herzen genommen hat sich die Soho Bar. Sie verspricht eine verrückte Nacht voller Überraschungen – in der bunten Welt der Toten, versteht sich. Schmeiss dich in dein Kostüm und tanze glücklich zu House, Mash-up, Latino, R’n’B und Hip-Hop.
Eine kurze Übersicht über weitere Halloween-Lieblinge:
In der 8Bar werden Tote geweckt und mit Dämonen getanzt. Es wartet zudem eine kleine Überraschung.
In der Linda Salsa Tanzschule flirten, tanzen und feiern ü30-Jährige zu lateinischen Klängen.
Auf dem Quarterdeck wird die Marina Saison 2021 verabschiedet. Mit derber Pump- und Strommusik.
In der Kaschemme heisst es Rocking Halloween! Der Denner Clan sorgt für höllisches Vergnügen. Urban Junior opfert Blut und Schweiss und befriedigt mit seinem roh-explosiven Garage-Trash-Elektro-Punk-Rock’n’Roll die Tanzlust der Geister. Und im Anschluss peitscht DJ Johnny Bravo als Meister der Hölle die Sklavenskellete zum Tanz, bis die Knochen fliegen. Wer verkleidet kommt, zahlt weniger Eintritt und kriegt einen Shot.
Kommen wir zum Schall und Rauch: Halloween, gepaart mit Sound aus den 80-ern und 90-ern: nice!
Das Parterre One erfüllt, wie immer an der Jukebox Party, deine (horrormässigen) Musikwünsche.
Superheld, Horror-Schneewittchen, Zombie? The stage is yours!
#la-catrina-g7bae9c622_1920.jpg
SONNTAG
Ist denn schon Sonntag? Ja, geschafft!
Für alle, die heute noch können: Im Elch freuen sich Kids auf ein Gruselbacken mit Diana Homann. Perfekte Ergänzung für jeden Halloween-Brunch!
Wir freuen uns heute jedoch ganz besonders auf unseren Traditions-Halloween-Schmaus. Und zwar gibt es auch dieses Jahr wieder Pumpkin-Fondue vom Feuer, mit getrockneten Chipotle infusioniertem Mezcal (du kannst den Mezcal und die Chipotle auch separat ins Fondue einkochen). Für alle, die es scharf und rauchig mögen!
Serviert wird das Fondue dann in kleinen Kürbissen (sollten wir eigentlich patentieren lassen, gäll!). Und dazu muss es übrigens nicht zwingend Brot sein, sondern eignen sich beispielsweise auch Datteln oder Birnen hervorragend. Und Kürbis natürlich!
Wer das Tanzbein dieses Wochenende noch ein letztes Mal schwingen möchte, ist im Barock (am Samstag gibt’s dort zur Halloween-Party auch noch eine Feuershow!) gut aufgehoben, an der Fiesta Latina de los Muertos. Damit ist wohl alles gesagt!
Happy Halloween und frohes Wochenende!
#gruselbacken.jpg