Die Stadt wirkt im Dezember besonders offen für neue Eindrücke. Spirituelle Objekte, japanisch geprägte Arbeiten, digitale Räume, Comics und regionale Positionen setzen an verschiedenen Orten eigene Akzente und geben Basel eine frische kulturelle Note. Wer sich treiben lässt, stolpert fast automatisch über spannende Ideen und stille Momente. Ein Monat, der Kultur leicht zugänglich macht.
schön spirituell – Dinge für Glauben und Meditation
Objekte aus aller Welt zeigen, wie Menschen ihre Rituale gestalten und spirituelle Momente im Alltag verankern. Die Ausstellung lädt dazu ein, stiller zu werden und den Blick für das Wesentliche zu schärfen.
Museum der Kulturen Basel
noch bis zum 11. Januar 2026
– mkb.ch
Regionale 26 – Frequency: Dark and Stormy
Die HEK Regionale zeigt neue Positionen aus dem Feld der digitalen und elektronischen Kunst. Medienkunst, Animation, Sound und immersive Installationen treffen auf Perspektiven aus der gesamten trinationalen Region und schaffen einen lebendigen Überblick über die aktuelle Szene.
Haus der Elektronischen Künste
noch bis zum 1. Februar 2026
– hek.ch
Passage 25–26
Die Gruppenausstellung im Showroom Basel verbindet Rückblick und Ausblick und zeigt ausgewählte Highlights des vergangenen Kunstjahres der Galerie Gerig. Gleichzeitig öffnet sie den Blick auf kommende Positionen und lädt dazu ein, neue künstlerische Stimmen zu entdecken. Arbeiten von Manghush, Christine Keruth, Falko Kitsche, Raneem Maatouk und Heinrich Gerig machen die Vielfalt und Qualität der Galerie spürbar. An offenen Wochenenden und entspannten Kurzgesprächen entsteht Raum für Begegnung, Austausch und spontane Eindrücke.
Galerie Gerig
noch bis zum 18. Januar 2026
– gerig.art
Whispers of Japan – Luciano Castelli
Luciano Castelli verbindet japanische Einflüsse mit Malerei, Fotografie und Performance. Die Ausstellung zeichnet eine atmosphärische Spurensuche durch Formen, Gesten und Emotionen und schafft ein Zusammenspiel aus Tradition und zeitgenössischem Ausdruck.
Kulturstiftung Basel H. Geiger
noch bis zum 15. Februar 2026
– kbhg
Weihnachtsengel mit Flügelschlag und Glockengeläut
Die Ausstellung taucht ein in die Welt der Engel und zeigt Figuren, Bilderbücher, Postkarten und Klänge aus unterschiedlichen Zeiten. Ein atmosphärisches Erlebnis, das Weihnachtsstimmung weckt und Kindheitserinnerungen lebendig macht.
Spielzeug Welten Museum Basel
noch bis zum 8. Februar 2026
– swm-basel.ch
Christophe Blain – Paradis Perdus
Das Cartoonmuseum Basel widmet dem französischen Künstler eine grosse Retrospektive. Originale, Skizzen und Bildfolgen zeigen Blains erzählerische Kraft und machen sichtbar, wie Comics zu visuellen Bühnen werden können.
Cartoonmuseum Basel
noch bis zum 15. März 2026
– cartoonmuseum.ch
Carl Cheng – In the Field
Das Museum Tinguely präsentiert eine Hommage an Carl Cheng, einen Pionier der kalifornischen Medienkunst. Skulpturen, Maschinen, Fotografien und Experimente geben einen lebendigen Einblick in sein Werk und seine spielerische Neugier auf Technik und Natur.
Museum Tinguely
noch bis zum 10. Mai 2026
– tinguely.ch