Wer über einen solch lauschigen und gemütlichen Innenhof inmitten der Basler Altstadt verfügt, sollte ihn auch nutzen. Alles andere wäre eine verpatzte Chance. Wie schön, dass das Museum der Kulturen Basel im Sommer zu «Nachtfieber – Feiern im Museumshof» einlädt und zeigt, dass das Museum eben mehr ist als «bloss» ein Ort, wo du spannende Ausstellungen besuchen kannst. Ein Museum ist heute vielmehr auch Begegnungsort für Generationen aller Altersklassen, eine Institution mit schmucken Räumlichkeiten und einem entspannten Ambiente, welches geradezu nach Party, Genuss und einzigartigen Erlebnissen schreit. Deshalb – schau vorbei, feiere mit und lerne das ausgelassene Gesicht des Museum der Kulturen Basel kennen!
Ein erlebnisreiches Programm für alle Nachtschwärmerinnen und Nachtschwärmer:
Live DJ Line-up (18 bis 24 Uhr)
Tanze unter freiem Himmel zum Sommernacht-Sound von DJs Christian & Raphaël, KA-RABA von Okra Collective und Schwifi.
Nachtwanderung durch die Aussstellungen «Zwölftausend Dinge» (19 und 20 Uhr) und «Nacht» (22 und 23 Uhr)
Dauer: jeweils 20 Minuten
Wandere durch die Ausstellungen mit Kuratorin Florence Roth. Du triffst auf viele (nicht-)alltägliche Dinge aus aller Welt, auf Schattenwesen und Lichtgestalten.
Erfahre hier mehr zu den beiden Ausstellungen «Zwölftausend Dinge» und «Nacht»
Neue Ausstellung im Museum der Kulturen
Der emotionale Wert von Dingen
Es sind die kleinen Dinge, welche die spannendsten Geschichten erzählen. Die neue Ausstellung «Zwölftausend Dinge» stellt Dinge des Alltags, des Glaubens und der Feierlichkeiten in den Vordergrund – und enthüllt deren skurille und spannende Geschichten.
Nachts in der Ausstellung (18 bis 24 Uhr)
Erkunde die Ausstellung «Nacht – träumen oder wachen» und «Zwölftausend Dinge» auf eigene Faust. Sie sind für alle Nachteulen bis Mitternacht geöffnet.
Die Welt mit anderen Augen sehen – das Museum der Kulturen Basel gehört zu den bedeutendsten ethnografischen Museen Europas.