FREITAG
Nach der Auffahrt folgt? Pfingsten, richtig. Für alle, die dieses Wochenende nicht verreisen, haben wir wie immer ein paar Wochenend-Highlights zusammengetragen. Los geht’s diesen Freitag nach Feierabend in der Fondation Beyeler. Weil wir es bisher verpasst haben, die eindrückliche Ausstellung von Olafur Eliasson zu besuchen. Obwohl, das Wort Ausstellung trifft es nicht wirklich. Der dänisch-isländische Künstler hat den vorderen Teil des Museums nämlich geflutet. Tönt abgefahren? Ist es auch! Drum nichts wie hin – Tag und Nacht zugänglich!
Wir bleiben natürlich bis es dunkel ist und ziehen dann wieder Richtung Stadt. Im Garten von The Lab spielen ab 20 Uhr die «schrecklichen Zwei»: Geformt werden «The Terrible Two» von Jachen C. Nett und David Hohl. Die zwei haben sich vor ein paar Jahren in einer schäbigen Kleinbasler Kneipe gefunden. Für alle, die auf Johnny Cash, Blues und dreckigen Rock’n’Roll stehen!
Elektro-Pop-Punk ist eher deins? Dann dürfte der heutige Abend im Atlantis was für dich sein! Um 21 Uhr spielen Landi Bandi & Taranja Wu. Ein paar Worte zu Landi Bandi: Tuba und Ukulele fanden sich bei tadellosem Wanderwetter im schönen Jura. Umgehend entsprangen ihnen zwei Gassenhauer. Seither läuft die Liedchenschmiede heiss. Punkklassiker werden unverfroren auf die Knochen runtergekocht und eigene Nummern entstehen in minimalistischer Unverzagtheit. Und zu Taranja Wu: In der einen Hand die Gitarre, in der anderen die Pistole. Ihre Abrechnung feiert sie mit punkig-scheppernden Gitarrensounds, sägenden Synthesizern und unerbittlich hämmernden Beats. Bei schönem Wetter lohnt sich vorab natürlich ein feines Znacht auf der wunderhübschen Dachterrasse.
#WhatsApp Image 2021-05-20 at 18.12.15.jpeg
SAMSTAG
Am Samstag geht’s los mit Sirup. Zum sechsten Mal findet im süssen Kinderladen beim Totentanz die Börse für Kinderartikel und Schwangerschaftsmode statt. Weiter geht’s am Rhein entlang und durch den St. Johanns-Park hindurch, bis wir schliesslich beim Pflanzentausch von LoLa landen.
Ebenfalls Grün zu und her geht’s im Holzpark Klybeck. Miramar bepflanzt Kräuterharassen. Die richtige Adresse für alle, die wissen wollen, wie sie ihren Balkon oder die Fensterbank in einen duftenden Kräutergarten verwandeln können. Wo ist der perfekte Standort für Rosmarin? Welche Pflege braucht Schnittlauch? Hier werden die wichtigsten Fragen geklärt. Am Ende des Kurses nimmst du deine eigene Harasse mit Lieblingskräutern natürlich gleich mit nach Hause! Immer weiter? Ja, aber wohin? An die neue Ausstellung im Artstübli: ein Einblick ins Archiv der letzten fünf Jahre, welcher die zeitgenössischen Facetten der urbanen Kunst und Kultur darstellt. Vertreten sind nationale sowie internationale Grössen wie Adrian Falkner, Eddie Hara, Vijya Kern, Simon Berger, Thierry Furger, Ata Bozaci, Stefan Winterle, Gen Atem und Rafael Marquez.
Noch mehr Kunst: Um 18 Uhr wird im St. Johanner Voltage Atelier und Ausstellungsraum Transit eröffnet. Ein Schritt ins Unbekannte, Ungewisse und Abstrakte. Das Resultat von fünf Kunstschaffenden, die ihre malerischen, digitalen und installativen Arbeiten präsentieren.
Hunger? Jackpot! Im Giardino Urbano gibt es ab heute wieder Pizza. Und zwar verdammt gute!
#WhatsApp Image 2021-05-20 at 17.43.40.jpeg
SONNTAG
Hallo, Bunter Sonntag! Im Offcut geht’s heute tatsächlich bunt zur Sache. Lass dich von der Vielfalt des breiten Sortiments inspirieren und «Do It Yourself»! Ein Spass für alle, die gerne basteln, nähen, werkeln. Ob gross oder klein: egal!
Next stop: Vito. Der Grund: das neue Dessert. Heisst Cocco Lampone. Ist: Himbeere an einer veganen Kokosnuss-Crème. Superyumm!
Zum Tagesabschluss noch ein bunter Frühlingsspaziergang. Unsere Janinen nimmt dich mit in drei Länder: In zwei Stunden geht’s vom St. Johann über Huningue bis nach Weil am Rhein. Freu dich auf Schiffe, Industrieromantik und Weitblick. Und auf Pfingsten. Bon week-end!
#187955398_4636983026317808_527873528345059398_n.jpg