«Komfortzone adieu» lautet das Motto des neuen BaselLive Magazins. Weil man nur gewinnen kann, wenn man seinen Blickwinkel erweitert, Neues ausprobiert und über den eigenen Schatten springt.

Wir haben uns mit Menschen unterhalten, die unkonventionelle Wege gehen - und dabei viel inspirierendes aus Basel erfahren. Viel Spass beim Lesen!

«Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist», hat Henry Ford, der amerikanische Auto-Pionier, einst gesagt. «Von nichts kommt nichts», haben wir wohl alle von unseren Eltern schon gehört. Dass es enorm bereichernd sein kann, seine Komfortzone hin und wieder zu verlassen, erleben wir auch in diesem Magazin. Wir lernen einen der Macher von Péon kennen, der mit seinen Freunden bei Pizza und Drinks einen Modebrand entwarf – ohne je zuvor im Modezirkus mitgemischt zu haben. Oder Simu, der mit seinen eigens dafür dressierten Bussarden und Falken die Tauben der Stadt dazu motiviert, sich anderswo niederzulassen. 

Auch die Gründer von Stadtpilze brauchten eine Portion Mut, um ein Business aufzubauen, das darauf beruht, dass in ihrem Keller Pilze aus Plastiksäcken wachsen. Und dann ist da noch das Organisations-Team des Flâneur-Festivals, das seit Frühling dieses Jahres den öffentlichen Raum der Zukunft hinterfragt und neue Möglichkeiten der Stadtnutzung aufzeigt. Eine Treppe wird plötzlich zur Ruhezone, ein heisser Platz zum schattenspendenden Ort mit Solarenergie. 

BaselLive Magazin Sommer/Herbst | 2023

Die Stories aus dem Magazin entdecken:

Mode aus Basel

Ein Hobby mit grossem Potenzial

Peón heisst das zeitintensive Hobby dreier Freunde aus Basel. Entstanden aus Spass an der Freude ist das Basler Modelabel Peón mittlerweile zu einem ernstzunehmenden Lifestyle-Produkt herangewachsen. Mitgründer Michel Bannier über die Bedeutung ihrer Community, limitierte Stückzahlen und den Mut, Fehler zu machen.

Story entdecken

Ecovergrämung Falken gegen Tauben

Mit 300 km/h gegen Taubendreck

Sie heissen Bruna, Janis und Scirocco und sie arbeiten fünf Tage die Woche auf dem Novartis-Campus. Ihr Job: Tauben und Krähen Angst einjagen, damit die sich eine neue Bleibe suchen und ihr Geschäft woanders verrichten. Über einen jungen Falkner aus Italien, der mit seinen Greifvögeln in der Stadt gefragter ist denn je.

Story entdecken

Flâneur Festival

Tauch ein in die bunte Flâneur-Welt!

Seit dem Frühling kündigt sich der dreitägige Höhe­ punkt bereits an; mit Kaleidoskopen, neuen Sitzgelegenheiten oder Sprühnebeldüsen mitten im Stadt­Getümmel: Vom 7. bis zum 9. September findet das Flâneur­ Festi­val statt. Dieses Mal in der Elisabethenstrasse. Alle Infos zum Festival und zu den Aktivitäten rundher­um findest du hier oder auf flaneurbasel.ch.

Story entdecken

Basler Brücken

Sie verbinden und bewegen

Sieben Brücken bieten unterschiedliche Blinkwinkel auf die Stadt, verbinden das Kleinbasel mit dem Grossbasel, die Stadt mit dem Dreiland – mit dem Rhein als Tor zur Welt.

Story entdecken

Tropenhaus Bergnebelwaldhaus

Kurztrip in die Tropen

Milch gegen Läuse und Gurken gegen Schnecken – das neue Tropenhaus ist nicht nur perfekt für eine kleine Auszeit, sondern auch ein Ort, an dem du sehr viel über Botanik lernen kannst. Über 1000 verschiedene Pflanzenarten wachsen hier, 400 allein im kleinen Bergnebelwaldhaus.

Story entdecken

Party-Locations Mieten

Lasst uns feiern – aber wo?

Ein runder Geburtstag, ein Jubiläum oder gar eine Hochzeit stehen an und immer wieder suchen wir nach tollen Orten, die wir für eine ausgelassene Party mieten könnten. Wir haben recherchiert und können nun mit Gewissheit sagen: Vom denkwürdigen Grossanlass bis zum charmanten Abend unter Freunden gibt’s in Basel für jeden Anlass den perfekten Ort – zwei davon sogar mit sagenhafter Aussicht über die Stadt!

Story entdecken

Pilze aus dem St. Johann

Ein Gewitter für den Shiitake

Der Igelstachelbart, der leicht zitronig nach Kalbfleisch schmeckt, der Austernseitling, der als Fleischersatz taugt: Edelpilze eröffnen neue Geschmackserfahrungen. Und erobern gerade die Küchen der Stadt. Auch und vor allem dank dem Team der Stadtpilze, die verschiedene Varianten in einem Keller in St. Johann züchten.

Story entdecken

Du siehst, es ist Zeit, sich neuen Ideen gegenüber zu öffnen und altbekannte Pfade auch mal zu verlassen. Bist du bereit? Wir nehmen dich in diesem Magazin an die Hand. 

BaselLive Magazin Sommer/Herbst | 2023
Das Lifestyle-Magazin mit spannenden Tipps und Hintergrundgeschichten zur Basler City Auflage von über 240'000 Exemplaren.
Entdecke es in deinem Briefkasten oder in zahlreichen Geschäften in Basel.

Das BaselLive Magazin ist ein gemeinsames Produkt von Friedrich Reinhardt Verlag und StadtKonzeptBasel.