Diesen Freitag zeigt die Museumsnacht Basel einmal mehr auf, wie unendlich vielfältig das Kunst- und Kulturangebot unserer Stadt ist. Ausserdem beweist das Pfyfferli auf eindrucksvolle Weise, wie vielfältig-gross man eine kleine Bühne mit Fantasie, dramaturgischem Geschick und talentiertem Ensemble inszenieren kann. Auch im kHaus, im neuen Café Kafka, im Theater Roxy und im Sudhaus findest du eine Vielfalt, zu welcher du übrigens selbst beitragen kannst. Also dann – ab mit dir in unsere vielfältige Stadt!
👉 BASELLIVE NEWSLETTER EDITION #250!
Entdecke die Stories aus dem Newsletter!
Mit dem Stage Club ins Theater
Hinter die Kulissen und auf die Plätze
Mit dem Stage Club, dem jungen Ableger des Theatervereins Basel, können alle unter 30-jährigen faszinierende Einblicke in die Bühnenwelt bekommen. Führungen und gemeinsame Theaterbesuche wecken die Freude an Shakespeare, Dürrenmatt, Bachmann und Co.
Coworking im kHaus bei der Kaserne
Dein Platz in der kHaus Coworking Community
Suchst du oder dein Team einen Ort an zentraler Lage zum Arbeiten? Das kHaus Coworking bietet eine familiäre Atmosphäre und die Möglichkeit, in einem abwechslungsreichen Umfeld produktiv zu sein.
Sali, ich bi neu!
Die Metamorphose des Café «Kafka»
An den Wänden ist die Verwandlung gelungen: Da fliegen neben Vögeln Schmetterlinge und Falter durchs Café «Kafka», das im neuen Gewand erscheint. Das Lokal im Literaturhaus verbindet Gastronomie und Bücherliebe mitten in der Stadt.
Die Vorfasnacht am Spalenberg beginnt!
S Pfyfferli verbreitet (Vor)Freude!
Bis am 9. März stimmt dich das Theater Fauteuil auf die Fasnacht ein. S Pfyfferli lässt mit feinfühligen, pointierten, bissigen und charmanten Rahmestiggli und Schnitzelbängg das Jahr Revue passieren – freue dich auf einen unbeschwerten, witzigen Abend.
Workshops an der Museumsnacht
M wie Museum, M wie Machen
Die Museumsnacht am 17. Januar bietet dir ganz viel Interaktives. Mit lehrreichen Workshops und Stationen, an denen du selbst kreativ werden kannst, wird aus dem passiven Museumsbesuch ein spannendes Programm, das richtig viel Spass verspricht.
Catch me outside
Kreatives Aufpoppen im Sudhaus
Am 18. Januar pilgern wir ins Sudhaus zum Pop-up «Catch me outside», gucken uns die Werke der lokalen Kreativszene an und geniessen musikalische Einlagen. Klamotten, Accessoires, Kunst und mehr solls da geben – bestimmt aber ein Bierchen und gute Vibes.
Lagerfeuerlesungen Mohramar
Herz am Feuer
Nicht nur für Kinder und Seniorinnen ist Vorlesen ein Genuss: Im Mohramar ziehen dich Autorinnen am Lagerfeuer tief hinein in ihre Welt der präzisen Worte und besonnenen Geschichten. Das nächste Mal am 16. Januar mit Noemi Somalvico.
Tanzstück ever.body im Roxy im Januar
Vorhang auf für alternde Körper
Das Roxy in Birsfelden bringt mit dem Stück ever.body neun tanzende Körper auf die Bühne, die sich mit dem Altern und der damit einhergehenden Unsichtbarkeit im Theaterkosmos auseinandersetzen. Sie zeigen ganz elegant, wie schön das Altern sein kann.
Ein neues Zuhause für Pflanzen
Grünes aus zweiter Hand
In der Pflanzebroggi im Klybeck finden ungewollte Pflänzli vorübergehend Asyl, werden aufgepäppelt und gepflegt. Wieder zu Kräften gekommenen, bereichern sie das Zuhause von Menschen, die mehr Wert auf Nachhaltigkeit legen als auf makellosen Wuchs.