Je nach Perspektive sieht Basel mal nach Metropole aus, mal nach Mittelalterdorf oder hipper Szenestadt. Diese Vielfalt spiegelt sich auch im Schaffen der Menschen wider – das neue Magazin zeigt, wie sich Kulturen und Traditionen ergänzen und bereichern.

Bist du auch schon vom Wettsteinplatz in Richtung Solitude-Park spaziert und hast gedacht: «Nundefaane, das sieht ja hier aus wie in New York»? Es ist verrückt, was diese zwei Türme samt Kunst für eine Wirkung haben. Plötzlich hat das überschaubare, familiäre Basel den Look einer mondänen Weltstadt.

Doch es sind nicht allein die Türme. Immer öfter triffst du in der Stadt auf Menschen, die mit ihren Ideen und Konzepten ein Stück der weiten Welt ans Rheinknie transferieren. So kannst du in der Vorstadt den Duft von Maniok erhaschen. Im Klybeck wird Tofu produziert, der schmeckt, als käme er von einem koreanischen Markt. Beim Bankver- ein lehrt dich ein Tänzer aus Brooklyn, deinen Körper geschmeidig und frei zu bewegen. Beim Shopping findest du aus japanischen Kimonostoffen handgefertigte Bomberjacken, Vintage-Lampen aus Skandinavien oder venezianische Samt-Schühchen.

Spätestens wenn du jedoch herausfindest, dass du mit dem Inhaber der neuen Trend-Bar zur Schule gegangen bist, wenn du Roger Federer am Barfi begegnest oder neben Beat Jans ins Tram steigst, kannst du dir sicher sein: Basel ist und bleibt ein Dorf. Eines, in dem sich Kulturen und Traditionen ergänzen und bereichern. In diesem Sinne: viel Freude beim Entdecken der grossen weiten Welt in der kleinen, traditionsreichen Stadt.

BaselLive Magazin Herbst | 2024

Entdecke die Stories aus dem Magazin!

Fischergalgen am Rheinufer

Die romantischsten Wahrzeichen Basels

Vom Ufer aus teilweise kaum erkennbar, schmücken die Fischergalgen auf beiden Seiten des Rheins das Stadtbild. Am besten entdeckst du diese inoffiziellen Wahrzeichen Basels vom Wasser aus – und lauschst den Geschichten, die sie zu erzählen haben.

Story entdecken

Tofu made in Basel

In der Champions-League des Superfoods

Dem Ehrgeiz und der Hartnäckigkeit einer Südkoreanerin ist es zu verdanken, dass in Basel Tofu produziert wird, der so frisch und aromatisch schmeckt, als käme er direkt aus einer koreanischen Tofurei. Ein Besuch bei Jinhee und Tom von Tuyu Tofu.

Story entdecken

Armando Braswell

Tanzend aus der Armut

Mit seinem US-typischen offenen Charme und seiner grenzenlosen Energie führt Armando Braswell das beliebte und erfolgreiche Braswell Arts Center mitten in Basel. Doch sein Weg begann steinig.

Story entdecken

Besuch im B1 Rooftop Bistro

Deine neue Lieblingsaussicht über Basel

Eine öffentliche Rooftop-Bar mit 360-Grad-Aussicht über die Stadt – das hat Basel bisher gefehlt. Kein Wunder ist das neue B1 Rooftop Bistro innert kürzester Zeit zur neuen In-Adresse der Stadt avanciert.

Story entdecken

Bomberjacken von ZiKaDe

Herzenssache: Kimono

Was hat eine Zikade mit einem Kimono zu tun? Wie kommen eine Biologin und eine Kindergärtnerin dazu, Bomberjacken zu nähen? Barbara und Kati erzählen von einer wunderbaren Idee, von der Freude, diese gemeinsam umzusetzen.

Story entdecken

Asphaltkunst am Rümelinsplatz

Bunte Grafik in traditionsreichen Gassen

Rund um den Rümelinsplatz fliessen auf 2700 Quadratmetern blaue, rote, gelbe und grüne Wellen über den Boden. Das grösste Asphaltkunstwerk der Schweiz hat Michael Malzach gemeinsam mit seiner Vorkurs-Klasse an der Schule für Gestaltung Basel erarbeitet.

Story entdecken
Vom 7. bis zum 9. September 2023 verwandelt sich die Elisabethenstrasse in einen Erlebnisort für kleine und grosse Menschen mit Entdeckergeist, Genussfreude und Tatendrang. Workshops, Live-Musik, kluge Konzepte, spannende Ideen, sympathische Gesichter...

Willkommen am Flâneur Festival!

Die Vielfalt Basels vereint auf einer Strasse

Weils so wunderschön war im letzten Jahr, kommt das Flâneur Festival vom 5. bis am 7. September zurück in die Elisabethen­strasse. Mit zahlreichen bekannten und neuen Mitwirken­den, Workshops, kulinarischer Vielfalt, Musik und Stimmung ohne Ende.

Story entdecken

Attraktive Flâneur Stadtraum-Objekte

Zeit für neue Perspektiven

Verschiedene Ver­weil-Objekte und Entspannungs-Orte stehen den Menschen in Basel bis im Herbst anlässlich des Flâneur Stadtraum Festivals für kleine Auszeiten zur Verfügung.

Story entdecken

Sali, ich bi neu!

Umarmt von schönen Dingen

Seifen aus Norfolk, Kleider aus Berlin, Körbe aus Kopenhagen – bei Aisso geht es international zu und her. Ein grosser Teil der Produkte in dem hübschen Laden am Nadelberg kommen jedoch aus Basel selbst.

Story entdecken

Sali, ich bi neu!

Fifth Avenue? Freie Strasse!

Marmor, Messing, Glas, Walnussholz und Naturfasern auf 700m2 – und überdies natürlich die renommiertesten Uhrenmarken, funkelnde Diamanten und Edelsteine; mitten in der Stadt hat auf zwei Etagen die neue Bucherer Boutique eröffnet.

Story entdecken

Sali, ich bi neu!

Zeit für den perfekten «Faade»

Sich bei einem schönen Kaffee in gemütlicher Wohnzimmer-Atmosphäre einer Beratung von Johnny Göhler unterziehen und zack: Schon hat Mann einen perfekt sitzenden Anzug und Basel einen stilsicheren Herrn von Welt mehr. Ein Besuch im Mass-Atelier «Faade».

Story entdecken

BaselLive Magazin Herbst | 2024
Das Lifestyle-Magazin mit spannenden Tipps und Hintergrundgeschichten zur Basler City Auflage von über 210'000 Exemplaren.
Entdecke es in deinem Briefkasten oder in zahlreichen Geschäften in Basel.

Das BaselLive Magazin ist ein gemeinsames Produkt von Friedrich Reinhardt Verlag und StadtKonzeptBasel.