Klimatische, politische oder wirtschaftliche Grenzen, auch Grenzen des Anstandes und des Geschmacks werden aktuell leider andauernd überschritten. Keine Angst – da machen wir nicht mit. Auch wenn wir in diesem Magazin nahe an die Grenze gehen. Bis an den hintersten Zipfel im St. Johann marschieren wir anlässlich unseres Frühlingsspaziergangs. Und bis nach Riehen, wo wir den neuen Landgasthof unter die Lupe nehmen.
Wir überrennen überdies die eigene, physische Grenze bei unserem ersten Padelmatch. Padel? Das ist diese Trendsportart zwischen Tennis und Squash, die uns seit einiger Zeit überall begegnet und wegen der wir nun unsere Vorurteile über Bord werfen, quasi gedankliche Grenze adieu, und kurzerhand auf den Zug aufspringen. Überdies schnappen wir uns eines der sehr begrenzten Zeitfenster von Musikerin Zoë Më, welche die Schweiz am ESC in Basel vertritt und damit so viele Menschen wie noch nie mit ihrer Musik erreicht. Bei Knoell befassen wir uns mit der Grenze eines Bildes; dessen Rahmen, der eigentlich ein eigenständiges Kunstwerk ist. Und in der Cream Cakery kommen wir an unsere Kaloriengrenze. Die Cheesecakes von Claudia Schilling sind nämlich so dermassen sündhaft gut, dass wir uns hier schamlos den Bauch vollschlagen.
Du siehst, wir betreten auch in heimischen Gefilden gerne Neuland. Auf ein grenzenloses Lesevergnügen!
BaselLive Magazin Sommer | 2025
Entdecke die Stories aus dem Magazin!
Sali, ich bi neu!
Dealer der schönen Dinge
Wenn schon Geld ausgeben, dann für schöne Produkte: Bei Jean-Claude Freymond-Guth bist du da an der richtigen Adresse. In seinem Lädeli «Saalhof 1123» an der Rebgasse verkauft er handgefertigte Stücke von befreundeten Künstlerinnen und Designern.
Interview mit Zoë Më
Eine Bühne für mehr Menschlichkeit
Zurück zu den Wurzeln. Die in Basel geborene Künstlerin Zoë Më vertritt die Schweiz am Eurovision Song Contest (ESC) – und setzt in ihrem Song «Voyage» auf Gefühle und Menschlichkeit statt Spektakel und Extravaganza.
Sali, ich bi neu!
So schmeckt Glück!
Dass wir ihn zeitlebens schmerzlich vermisst haben, wissen wir spätestens, seit wir ihn in der Cream Cakery bei Joyne am Spalenberg erhalten: Eine Ode an den zarten, fluffigen, unwiderstehlichen Cheesecake.
Frischer Wind im alten Gasthof
Heimat unter Linden
Wer aus einem etwas angestaubten Betrieb innerhalb kurzer Zeit einen sympathischen Wohlfühlort für Riehen und die Welt machen kann, hat zweifellos internationale Erfahrung. Gastronom Alexandre Kaden erzählt von den ersten Monaten im neu gestalteten Hof.
Ausprobiert: Padel
Ich Padel, du auch?
Im Klybeck, am Dreispitz, an der Messe – überall kann man momentan «Padel» spielen. Doch was ist eigentlich der Spass daran, in einem Käfig einem gelben Ball hinterherzuhechten? Ich habs ausprobiert. Und siehe da.
Wo Bilderrahmen Geschichte erzählen
Im Schatten des Kunstwerks
Von der National Gallery London bis zur Fondation Beyeler – an Knoell Rahmen führt kein Weg vorbei. Das Basler Familienunternehmen in 4. Generation beherbergt das weltweit grösste Archiv historischer Bilderrahmen und ist erste Adresse für Museen weltweit.
Frühlingsspaziergang im St. Johann
Kontraste am Rande der Stadt
Zwischen Voltamatte und Grenzübergang Saint-Louis lohnt sich ein Frühlingsspaziergang aus architektonischer und kulinarischer Sicht. Der Novartis-Campus gewährt zudem Einblicke in die Geschichte des Stadtteils und in die Entwicklung der Chemie.
Pokémon, Yu-Gi-Oh! & Co. bei Zadoys
Sammelspass für Gross und Klein
Glänzende Spezialausgaben, ausgefallene Figuren und eine begeisterte Community finden sich im Zadoys. Der Sammelkartenladen ist aus einem Hobby entstanden und hat grosse Ziele.
Secondhand mit Stil und Seele
Stilvoll, inspirierend & vintage
Seit etwas über drei Jahren beglückt Three an der Blumengasse 3 Menschen, die sich über hochwertige Vintage Mode, ausgewählte Neuware und den Duft der grossen, weiten Welt erfreuen. Wir liefern dir mehr als drei gute Gründe, den Store zu entdecken.
Besuch bei Mimmis Kombucha
Trend mit Tradition
Ein Getränk mit jahrtausendealter Tradition erlebt gerade ein Hoch im gesundheitsbewussten Lifestyle: Kombucha, fermentierter Tee, schmeckt nicht nur spritzig-frisch, sondern sorgt überdies für ein ausgewogenes Mikrobiom. Zu Besuch bei Mimmis Kombucha.
Parfüm aus Basel: Pernoire
Vom Duft der Freiheit
New York, London, Kuwait – Pernoire-Parfüms gibt es auf der ganzen Welt. Mit Mitte zwanzig haben sich Nico Mannino und Robin Dünner mit Pernoire selbständig gemacht. In Robins WG erzählen sie von Freundschaft, Disziplin, Ängsten und viel, viel Arbeit.
BaselLive Magazin Sommer 2025
Das Lifestyle-Magazin mit spannenden Tipps und Hintergrundgeschichten zur Basler City Auflage von über 210'000 Exemplaren.
Entdecke es in deinem Briefkasten oder in zahlreichen Geschäften in Basel.
Das BaselLive Magazin ist ein gemeinsames Produkt von Friedrich Reinhardt Verlag und StadtKonzeptBasel.